Sachbearbeitung Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
18.05.2024
Beginn:
zum 1. August 2024
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 SHBesO

Stellenbeschreibung:

Ganz im Norden, an der dänischen Grenze, finden Sie uns, den Kreis Schleswig-Flensburg. Kolleg*innen unterschiedlichster Professionen arbeiten gemeinsam für die Menschen in unserem Kreis. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft mit uns zusammen. Verbinden Sie eine sinnstiftende Tätigkeit mit dem Leben in einer landschaftlich vielseitigen Region. Ob Schlei, Ostsee, abwechslungsreiches Binnenland oder Flensburger Förde: Hier finden Sie eine Heimat mit ehrlichem Charakter. Typisch norddeutsch eben. 

Wir suchen zum 1. August 2024 unbefristet eine*n Mitarbeiter*in für die

Sachbearbeitung Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz
im Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz

Bestmöglich auf Krisen und Katastrophen vorbereitet zu sein, ist unsere Aufgabe und unser Ziel. Egal, ob Blackout, Hochwasser oder eine Pandemie: Unsere tägliche Arbeit behandelt alle Themen rund um Krisen und Katastrophen. Ein wichtiger Bestandteil hiervon ist das Fortschreiben und Weiterentwickeln von Einsatzkonzepten und das Planen von Übungen, um bestmöglich auf zukünftige Ereignisse reagieren zu können. Es geht immer darum, Menschen in der Not zu helfen und bestmöglich vor Gefahren zu schützen. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Das sind Ihre wichtigsten Aufgaben:

  • Brand- und Katastrophenschutz des Kreises Schleswig-Flensburg nach den Vorgaben des Brandschutzgesetzes (BrSchG) und Landeskatastrophenschutzgesetzes (LKatSG) sicherstellen
  • Aufgaben des Feuerwehrwesens nach Brandschutzgesetz (BrSchG) wahrnehmen
  • Maßnahmen nach den Vorgaben des Zivilschutzgesetzes im Kreisgebiet bearbeiten
  • sonstige Aufgaben wahrnehmen, wie z. B. an Projekten mitarbeiten oder im Krisenfall Aufgaben gem. der Dienstanweisung Krisenmanagement übernehmen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

eine der folgenden Qualifikationen: 

  • Studium im Bereich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Brandschutz, Katastrophenschutz, Rettungsdienst) wie z. B. Rettungsingenieurwesen, Sicherheitstechnik oder Krisen- und Notfallmanagement oder in einer vergleichbaren Fachrichtung. Bei ausländischen Hochschulabschlüssen fügen Sie bitte die Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei.
  • Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Feuerwehr, ehemals gehobener feuerwehrtechnischer Dienst
Führerschein:
Fahrerlaubnis der Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft, Dienst auch außerhalb der üblichen Zeiten zu leisten (z. B. Rufbereitschaft, Krisenbewältigung, Sitzungen)
Wir Bieten:
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit wichtigen Aufgaben für die Menschen und die Region bei einem guten Arbeitsklima
  • flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den meisten Tätigkeitsbereichen
  • 30 Urlaubstage/Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
  • eine jährliche Sonderzahlung
  • eine Verdopplung des Arbeitgeberzuschusses im Rahmen der vermögenswirksamen Leistungen (nicht für verbeamtete Personen)
  • moderne Arbeitsformen mit Mobilem Arbeiten und Desksharing (u. a. durch die Bereitstellung eines mobilen Endgerätes)
  • gesundes Arbeiten durch die Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements: Massageangebote, Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass u. v. m.
  • Bike-Leasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • einen Mobilitätszuschuss in Höhe von 30,00 Euro für das Deutschland-Jobticket oder das Bike-Leasing
  • verschiedene Mitarbeitenden-Events
  • einen Dual Career Service zur Unterstützung bei der Stellensuche für den*die mitziehende*n Partner*in
  • Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Domizil bei einem etwaigen Umzug für diese Stelle
  • kostenfreie Beratung bei Pflegebedürftigkeit von Angehörigen

Arbeitszeit: Vollzeit (39,00 bzw. 41,00 Stunden/Woche); diese Stelle ist teilbar, wobei wir bemüht sind, die dienstlichen und persönlichen Belange in Einklang zu bringen

Vergütung: Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 SHBesO

Dabei richtet sich die Eingruppierung neben der Tätigkeit nach der Qualifikation, die Besoldung nach den beamtenrechtlichen Voraussetzungen.

Besonderheiten:

Der Kreis Schleswig-Flensburg fördert als öffentlicher Arbeitgeber aktiv die Vielfalt der Belegschaft. Wir fühlen uns den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein verpflichtet und fordern deshalb insbesondere Frauen auf, sich zu bewerben. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Gewünschte Bewerbungsform:

Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, die Sie uns bitte bis zum 18.05.2024 ausschließlich über unser Onlineformular zukommen lassen. Anhänge können Sie dort ebenfalls beifügen.

In Ihrem Bewerbungsschreiben nehmen Sie bitte konkret Bezug auf das Anforderungsprofil, das Sie hier finden.

Die Vorstellungsgespräche sind für den 19. und 20. Juni 2024 geplant.

Kreis Schleswig-Flensburg
Der Landrat
Zentrale Dienste – Personal
Flensburger Str. 7
24837 Schleswig 

Nähere Informationen:

Für fachliche Fragen steht Ihnen der Sachgebietsleiter Herr Reinhardt telefonisch unter 04621/87-8651 oder per E-Mail unter joerg.reinhardt@schleswig-flensburg.de zur Verfügung.

www.schleswig-flensburg.de/karriereportal