Sozialpädagog*in oder Heilpädagog*in

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
29.09.2025
Beginn:
ab sofort
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe S 12 TVöD

Stellenbeschreibung:

Kinder stark machen, Familien beraten und begleiten, Inklusion leben!

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde bietet im Fachdienst Pädagogische Dienste in der Fachgruppe Teilhabe junger Menschen ab sofort eine Stelle als

Sozialpädagog*in oder Heilpädagog*in

Es handelt sich um eine unbefristete Anstellung. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt bis zu 30 Stunden.

Die Fachgruppe „Teilhabe junger Menschen“ vereint in sich zwei Arbeitsbereiche: Leistungen gemäß SGB IX für Kinder bis Schuleintritt und die Leistungen nach §35a SGBVIII für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Werde Teil des Teams und trage mit deiner Arbeit zur gleichberechtigten Teilhabe durch passende Unterstützungsangebote bei.

Deine Aufgaben der Fachgruppe Teilhabe junger Menschen

  • Du bist zuständig für die Bearbeitung von Anträgen auf Eingliederungshilfe nach § 35 a SGB VIII.
  • Außerdem gehört zu deinem Aufgabengebiet die ressourcenorientierte Hilfeplanung mit Antragssteller*innen sowie Trägern von Hilfen.
  • Du hast vielfältige Aufgaben, die du sowohl selbständig als zuständige Sachbearbeitung bearbeitest als auch gemeinsam mit deinem Team bewegst.
  • Du arbeitest an unterschiedlichen Schnittstellen mit Kooperations- und Netzwerkpartner*innen zusammen.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder einer min. einjährigen Berufserfahrung im Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe sowie feldbezogenen Fortbildungsnachweisen oder entsprechenden Studienschwerpunkten.
  • Alternativ verfügst du über ein abgeschlossenes Studium mit sozialwissenschaftlicher, pädagogischer oder psychologischer Ausrichtung (Studiengänge Bildung und Erziehung im Kindesalter, Kindheitspädagogik, Frühpädagogik, Heil-/Sonderpädagogik, pädagogische Psychologie) mit einer min. einjährigen Berufserfahrung im Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe sowie feldbezogenen Fortbildungsnachweisen oder entsprechenden Studienschwerpunkten.
weitere Voraussetzungen:
  • Du hast Kenntnisse der Sozialgesetze (insbesondere VIII und IX) und damit in Zusammenhang stehenden Regelungen.
  • Du hast einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten - bei Bedarf auch in den Nachmittagsstunden.
  • Du bringst eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und eine offene, wertschätzende Haltung mit.
Wir Bieten:
  • Eine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie eine Notfallbetreuung für Kinder und pflegebedürftige Angehörige von Beschäftigten.
  • Ein Betriebliches Gesundheitsmanagement mit der Möglichkeit zur Teilnahme an unserem Firmenfitness-Programm (über Wellpass).
  • Einen monatlichen Zuschuss von 30,00 € am NAH.SH-Jobticket.

ERFAHRE HIER MEHR ÜBER WEITERE VORTEILE!

Besonderheiten:

Dem Kreis Rendsburg-Eckernförde ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen werden im Rahmen der Regelungen des SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Haben wir dein Interesse geweckt?

Bitte richte deine Bewerbung ausschließlich als Online-Bewerbung bis zum 29.09.2025 an den Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Kreis Rendsburg-Eckernförde
Kaiserstraße 8
24768 Rendsburg

Nähere Informationen:

Fachdienst
Personal, Organisation
und allgemeine Dienste

Femke Sörensen
04331 202 348

bei fachlichen Fragen:

Fachdienst
Pädagogische Dienste

Anne Schurig
04331 202-413

Wir freuen uns auf Dich!

Du kennst jemanden, für die/den die Aufgabe besser passt? Dann leite diese Stellenausschreibung einfach weiter.