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Verwaltungssachbearbeiter*in Bodenschutz

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
06.06.2022
Ort:

Kreis Pinneberg 

Entgeltgruppe:

bis EG 9b TVöD bzw. A 10

Stellenbeschreibung:

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.200 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 317.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich.
 
Das wichtigste Ziel des Teams Bodenschutz und Grundwasser ist der Schutz des Grundwassers und des Bodens vor Schadstoffeinträgen. Altlasten, schädliche Boden-, und Grundwasserverunreinigungen werden dazu erfasst, untersucht, bewertet und ggf. saniert. Bei akuten Umweltschäden müssen kurzfristig Maßnahmen zur Gefahrenabwehr getroffen werden. 15 Kollegen*innen mit unterschiedlichen Professionen übernehmen diese Aufgaben im Kreis Pinneberg.   

Das sind Ihre Aufgaben: 

  • Verwaltungsrechtliche Bearbeitung der Standorte (Altlasten, schädliche Bodenveränderungen)
  • Erteilung von Auskünften aus dem Altlastenkataster/Boden- und Altlasteninformationssystem des Kreises Pinneberg
  • Mitwirkung an Planung und Koordination  von  Förderprojekten sowie an Vergabeverfahren
  • Rechtliche Beurteilung von Sachverhalten
  • Erfassung, Recherche und Bewertung von altlastverdächtigen Flächen, Altlasten und schädlichen Bodenveränderungen im Zusammenhang mit dem Eintrag in das Boden- und Altlasteninformationssystem und der Beantwortung von Anfragen. Information von Grundstückseigentümern
  • Abrechnung von Fördermitteln sowie Aufstellung von Verwendungsnachweisen. Mitwirkung an der Berichtsprüfung, Auswertung, Bewertung und Qualitätssicherung der Projekte
  • Überwachung von Untersuchungen, Auflagen und Sanierungen von Pflichtigen im Bodenschutz. Rechtliche Beurteilung von Sachverhalten
  • Führen von ordnungsrechtlichen Verfahren bei Anhaltspunkten für das Vorliegen von schädlichen Bodenveränderungen oder Altlasten
  • Beratung von Gebietskörperschaften, Grundstückseigentümern und Bürgern beim Umgang mit Altlasten und kontaminationsverdächtigen Flächen
  • Verwaltungsrechtliche Begleitung und Beratung der Kommunen bei Förderprojekten zu historischen Erkundungen, Untersuchungen und/oder Sanierungen von Altstandorten

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit 2. Angestelltenprüfung bzw. die  Bereitschaft, diese abzulegen, oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung. Alternativ verfügen Sie über das erste juristische Staatsexamen

weitere Voraussetzungen:
  • Sie sind bereit, spezielle Kenntnisse des Bodenschutz- und Umweltrechts zu erwerben und zeigen Interesse an umweltschutzrechtlichen Fragestellungen
  • Von Vorteil ist, wenn Sie bereits über Grundkenntnisse von Umweltschutzaufgaben verfügen.
  • Sie sind bereit, sich in Fachanwendungen wie Geoinformationssysteme (Web-Gis) und das Programm K3-Umwelt einzuarbeiten
  • Im persönlichen Kontakt kunden- und kundinnenorientiert handeln
  • Sie arbeiten selbständig und verantwortungsbewusst und bringen sich kooperativ und engagiert in unser Team ein. Sie arbeiten eigenverantwortlich und haben die Fähigkeit zur Selbstorganisation
Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen: 

  • auf die Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team aus Geolog*innen, Ingenieur*innen, Techniker*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen
  • Auf eine unbefristete Vollzeitstelle und bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis EG 9b TVöD bzw. A 10 bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen.
  • Bei Tarifbeschäftigung eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten mit Home Office Möglichkeiten und 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • Ein großes Angebot in- und externer Fortbildungen.
  • Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Eine große Anzahl an Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit qualitrain
  • Beteiligung an Ihren Fahrtkosten im Rahmen eines HVV ProfiTickets
  • Möglichkeit des Fahrradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung
Besonderheiten:

Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts, um in den Teams ein ausgewogenes Verhältnis zu haben. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 06.06.2022 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen.
 
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich am 17.06.2022 statt.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gern die Leiterin des Teams Bodenschutz und Grundwasser Anja Stuhr unter Telefon (04121) 4502 2279 zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Jens Matthias Voß, Telefon (04121) 4502 1159.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.kreis-pinneberg.de