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Sozialpädagog*innen ASD

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
31.01.2023
Ort:

Kreis Pinneberg

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis zur Entgeltgruppe S 14 des Tarifvertrages für den Sozial- und Erziehungsdienst

Stellenbeschreibung:

Sozialarbeiter*in bzw. Sozialpädagoge*in Allgemeiner Sozialer Dienst 

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.300 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 320.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich.

Sie treffen auf einen Fachdienst Jugend/Soziale Dienste mit seinen insgesamt 160 kompetenten, netten, engagierten und zuverlässigen Kollegen*innen. Der Allgemeine soziale Dienst besteht aus 80 Mitarbeiter*innen in 6 Regionalteams an 4 Standorten im Kreis Pinneberg. Unsere Teams finden Sie in Elmshorn, Pinneberg, Wedel und Uetersen.

Sie werden Teil einer großen Gemeinschaft und eines Teams, die Ihnen gemeinsam auch eine gute Einarbeitung ermöglichen werden. Wir legen Wert auf flache Hierarchien sowie einer transparenten und von Wertschätzung geprägten Kommunikation. Uns ist außerdem eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren freien Trägern und allen anderen Akteuren im Netzwerk der Jugendhilfe des Kreises Pinneberg sehr wichtig, diese leben wir seit vielen Jahren.

Sie sind (Sozial)-Pädagoge*in und widmen sich mit großer Leidenschaft, Empathie und hohem Konfliktlösungspotential der persönlichen Beratung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen und Familien in komplexen Familiensituationen? Sie haben vielleicht sogar Erfahrung beim öffentlichen oder freien Träger der Jugend- oder Eingliederungshilfe und leben mit Leidenschaft einen partizipativen und kooperativen Umgang mit allen Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten?

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Förderung der Erziehung in der Familie
  • Unterstützung der Eltern bei der Ausübung ihrer erzieherischen Aufgaben
  • Beratung der Eltern bei Fragen zu Trennung und Scheidung sowie zur Personensorge
  • Betreuung und Versorgung von Kindern in Notsituationen
  • Steuerung und Einleitung von Hilfen zur Erziehung und zur Eingliederung für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
  • Mitwirkung bei Verfahren vor dem Familiengericht
  • Durchführung von Kriseninterventionen und Inobhutnahmen
  • Wahrnehmung des staatlichen Wächteramts und Übernahme der Garantenstellung und den Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik (Diplom/Bachelor/Master) oder
  • Ein abgeschlossenes Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Diplom/Bachelor/Master) und Erfahrung in der Arbeit des Allgemeinen Sozialen Dienstes
Führerschein:
Führerschein der Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien, wünschenswert auch mit Migrationshintergrund
  • Erfahrung in der Kooperation mit verschiedenen sozialen Institutionen
  • Idealerweise Erfahrung im Allgemeinen Sozialen Dienst oder in der Zusammenarbeit mit diesem Aufgabenbereich
  • Engagement und Kooperationsbereitschaft im Team sowie mit internen und externen Gesprächspartner
  • Gute Kenntnisse des SGB VIII, des FamFG sowie über Kenntnisse unterschiedlicher methodischer Ansätze im Rahmen der sozialen Arbeit
  • Ausgeprägte Kompetenzen im Konfliktmanagement
  • EDV-Kenntnisse (idealerweise auch in den Fachanwendungen
  • Ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität sowie Lern- und Veränderungsbereitschaft
Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen:

  • Auf mehrere unbefristete zu besetzende Teil- und Vollzeitstellen sowie zwei befristete Stellen in Pinneberg und Uetersen und bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe S 14 des Tarifvertrages für den Sozial- und Erziehungsdienst
  • Eine offene, kollegiale und engagierte Zusammenarbeit im gesamten Fachdienst
  • Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeiten und 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • Ein großes Angebot in- und externer Fortbildungen
  • Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Eine große Anzahl von Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit EGYM Wellpass
  • HVV ProfiTickets und Fahrradleasing inklusive Arbeitgeberzuschuss
Besonderheiten:

Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts, um in den Teams ein ausgewogenes Verhältnis zu haben. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte  bis zum 31.01.2023 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gern Herr Christoph Helms, unter Telefon (04121) 4502 3390 zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Frau Bianca Krappel, Telefon (04121) 4502 1291.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.kreis-pinneberg.de