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Sachbearbeitung Front Office Beistandschaften

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
21.02.2023
Ort:

Kreis Pinneberg

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis EG 9a bzw. eine Besoldung bis A8 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Sachbearbeitung Front Office Beistandschaften

Willkommen im kleinsten und einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.300 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 320.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich.

Sie arbeiten sehr gerne selbstständig und eigenverantwortlich? Dann sind Sie in dieser Aufgabe im Team Beistandschaften und Unterhaltsvorschuss genau richtig. Ein Team aus aktuell 20 Kolleg*innen freut sich auf Sie und Ihre Unterstützung.
Der Fachdienst Jugend/ Soziale Dienste und seine über 180 Mitarbeiter*innen bieten eine Vielfalt an Aufgaben. Prävention ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir unterstützen in Familien in vielen Lebenslagen. Sie werden Teil einer großen Gemeinschaft und eines Teams, die Ihnen gemeinsam auch eine gute Einarbeitung ermöglichen werden. Wir legen Wert auf flache Hierarchien sowie einer transparenten und von Wertschätzung geprägten Kommunikation. Uns ist außerdem eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren freien Trägern und allen anderen Akteuren im Netzwerk der Jugendhilfe des Kreises Pinneberg sehr wichtig, diese leben wir seit vielen Jahren.

Das sind Ihre Aufgaben: 

  • Bearbeitung der Ordnungswidrigkeiten nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UhVorschG)
  • erste/r Ansprechpartner*in, wenn es um Fragen der Antragsstellung, einschließlich Online-Anträge bis zur Übergabe an die Kolleg*innen geht
  • teamübergreifende Tätigkeiten im Bereich Beistandschaften und Unterhaltsvorschuss, wie zum Beispiel die Bearbeitung der Geburtenmitteilungen, das Führen des Sorgeregisters (einschließlich Negativauskünfte), die Verwaltung der Urschriften von Beurkundungen, die Aktenabgaben an andere Jugendämter und Archivierung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Eine abgeschlossene Ausbildung zum*r Verwaltungsfachangestellten
weitere Voraussetzungen:
  • EDV-Kenntnisse in Microsoft Office, Fachprogramm Prosoz
  • Schnelle Auffassungsgabe und strukturierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit Gesetzestexte zu verstehen und Rückschlüsse daraus zu ziehen, insbesondere des UhVorschG und das OWiG
  • Durchsetzungsvermögen, Kooperationsbereitschaft und Gesprächsführung mit schwierigen Gesprächspartner
  • Verbindliches, sicheres und ruhiges Auftreten
  • Sicheren Umgang mit Informationen und Daten
  • Lern- und Veränderungsbereitschaft
  • Belastbarkeit
Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen: 

  • Eine offene und kollegiale Zusammenarbeit im gesamten Fachdienst
  • Die Möglichkeit, ein neues Aufgabengebiet zusammen mit den Kolleg*innen im Team aufzubauen, sowie engagierte Kolleg*innen im gesamten Fachdienst
  • Auf eine unbefristete Teilzeitstelle mit 30 Stunden und bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis EG 9a bzw. eine Besoldung bis A8 SHBesG
  • Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice Möglichkeiten und 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • Ein großes Angebot in-und externer Fortbildungen
  • Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Eine große Anzahl von Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitness in Zusammenarbeit mit EGYM Wellpass
  • HVV ProfiTickets und Fahrradleasing inklusive Arbeitgeberzuschuss
Besonderheiten:

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 21.02.2023  im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gerne die Teamleitung, Frau Elke Nilsson unter Telefon (04121) 4502 3430 zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin zum laufenden Auswahlverfahren ist Frau Bianca Krappel, Telefon (04121) 4502 1291.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.kreis-pinneberg.de