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Sachbearbeiter*in Waffenbehörde

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
22.05.2022
Ort:

Kreis Pinneberg

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis EG 9b TVöD bzw. A 10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.200 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 317.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich.

Inhalt der ausgeschriebenen Stelle im Team der Waffenbehörde ist die Sicherstellung des ordnungsmäßigen Besitzes und Umgangs mit Waffen. Wir schützen die Allgemeinheit vor Gefahren im Zusammenhang mit Waffen.

Die Kreisverwaltung Pinneberg schreibt Kundenorientierung groß und treibt Digitalisierungsprojekte voran. Die Einführung einer e-Akte steht für die Waffenbehörde kurz bevor. Inhalt der Stelle wird daher auch die Mitarbeit in diesem Projekt sein.
Die Tätigkeiten sind mit Außendiensten verbunden.

Das sind Ihre Aufgaben:

  •  Bearbeiten von Anträgen auf waffenrechtliche Erlaubnisse
  • Regelmäßige Überprüfung der Erlaubnisinhaber
  • Durchführen waffenrechtlicher Widerrufs- und Rücknahmeverfahren sowie Verbotsverfahren (inkl. Beantragung von Durchsuchungsbeschlüssen und Durchführung von Zwangsgeldverfahren)
  • Einleitung von Strafverfahren
  • Bearbeiten spezieller waffenrechtlicher Angelegenheiten (z. Bsp. Waffenhandels- und Herstellungserlaubnisse; Anerkennung Waffensammler, Sachverständige und Lehrgangsträger Sachkundeprüfungen; Prüfen der Waffenhändler)
  • Umsetzen von Vorgaben des Nationalen Waffenregisters - NWR (z. Bsp. Eingeben NWR-konformer Daten, Bereinigen von Fehlerlisten)
  • Übernahme von IT- Aufgaben, insbesondere Mitwirkung im Projekt Einführung der E-Akte
  • Mitwirkung an Kontrollen vor Ort

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“. Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zum*r Verwaltungsfachangestellten mit 2. Angestelltenprüfung, oder haben die Bereitschaft die 2. Angestelltenprüfung in absehbarer Zeit nachzuholen
Führerschein:
Fahrerlaubnis Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Sicheren Umgang mit der EDV (speziell Microsoft Office)
  • Idealerweise Erfahrungen mit dem Fachprogramm „Enaio“
  • Wünschenswerterweise Berufserfahrung im ordnungsrechtlichen Bereich
  • Die Fähigkeit im persönlichen Kontakt kunden- und kundinnen orientiert handeln
  • Erfahrungen bei der Bewältigung von Konflikten und eine gutes Kommunikationsverständnis
  • Teamgeist und die Bereitschaft in Gruppen zu arbeiten
  • Qualitätsorientiertes Handeln und die Fähigkeit selbständig Entscheidungen zu treffen
  • Ein offenes und aufgeschlossenes Wesen
  • Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität für Kontrollen in den Abendstunden
  • Den Willen sich neues Wissen anzueignen
Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen: 

  • Auf eine unbefristete Vollzeitstelle und bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis EG 9b TVöD bzw. A 10 SHBesG
  • Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche
    Altersvorsorge
  • Ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • Flexible Arbeitszeiten mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Eine große Anzahl an Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit qualitrain
  • Beteiligung an Ihren Fahrtkosten im Rahmen eines HVV ProfiTickets
Besonderheiten:

Wir freuen uns gleichermaßen über Bewerbungen von Männern und Frauen, um in den Teams ein ausgewogenes Verhältnis zu haben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 22.05.2022  im Internet unter Aktuelle Stellenangebote  über das Online-Bewerberportal einstellen.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gerne Frau Stefanie Nehl unter Telefon (04121) 4502 2229 zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Jens Matthias Voß, Fachdienst Personal und Organisation, Telefon (04121) 4502 1159.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.kreis-pinneberg.de