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Sachbearbeiter*in Frontoffice Ausländerbehörde

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
19.02.2023
Beginn:
unbefristet
Ort:

Kreis Pinneberg

Entgeltgruppe:

bis zur EG 7 TVöD

Stellenbeschreibung:

Sachbearbeiter*in Frontoffice Ausländerbehörde

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.300 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 320.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich.

Die Ausländerbehörde regelt alle aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten ausländischer Staatsangehöriger im Kreis Pinneberg. Die Besuchszeiten für die Kund*innen sind aktuell auf Terminvorsprachen umgestellt, wobei auch mindestens ein langer Nachmittag vorgesehen ist.  Auf Sie freuen sich 34 Kolleg*innen, die sich durch große Einsatzbereitschaft, Fachkompetenz und besondere Kollegialität auszeichnen.

Das sind Ihre Aufgaben: 

  • Annahme und Prüfung von Antragsunterlagen und Aufnahme der Biometriedaten bei Terminvorsprachen, sowie Ausstellung von Fiktionsbescheinigungen
  • Prüfung und Entscheidung von Anträgen auf Verpflichtungserklärungen
  • Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung und Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis jeglicher Art bei Asylbewerbern
  • Prüfung zur Erteilung von Aufenthaltstiteln zum Daueraufenthalt-EU
  • Bearbeitung von Standesamtsanfragen zu Geburten in Deutschland
  • Bearbeitung von Anträgen auf Erwerbstätigkeit
  • Asylsachbearbeitung und Passüberträge
  • Bearbeitung der elektronischen Aufenthaltstitel und Reiseausweise
  • Aktenaufbereitung und digitalisieren von Anträgen
  • Organisation und Bestätigung der Terminvergaben für die Abteilung mit Einführung der Online-Terminvergabe
  • Verwaltung von Originaldokumenten

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Qualifizierte Ausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, Justizfachangestellte oder Kaufmann*frau für Büromanagement
weitere Voraussetzungen:
  • Insbesondere persönlich, aber auch telefonisch und schriftlich eine kundeninnen- und kundenorientierte Handlungsweise
  • Telefonisches und schriftliches Geschick im Umgang mit Behörden
  • Verhandlungsgeschick, die Fähigkeit Konflikte zu bewältigen und Überzeugungskraft auszuüben
  • Sorgsamer Umgang mit Daten und Informationen
  • Teamorientiertes Arbeiten, aber den Willen selbstständig Entscheidungen zu treffen
  • Eine positive Ausstrahlung und Gerechtigkeitssinn
  • Sie ergreifen die Initiative und verfügen über ein selbstbewusstes und sicheres Auftreten
  • Offene Gesprächsführung
  • Einfühlungsvermögen und Selbstkontrolle
  • Besondere Belastbarkeit aufgrund des schwierigen und sehr hohem Kundenaufkommens
  • Die Fähigkeit auch negative Entscheidungen sicher treffen und vertreten können
  • Geschick zur guten Verständigungsmöglichkeit mit der Kundschaft aus verschiedenen Nationen und Kulturen
  • Gutes Organisations- und Zeitmanagement
  • Besondere Lernfähigkeit im Umgang mit den vielen Vorschriften (insb. Gesetze und Erlasse)
Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen:

  • Auf eine unbefristete Vollzeitstelle mit und bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur EG 7 TVöD
  • Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche
    Altersvorsorge
  • Ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • Flexible Arbeitszeiten und 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Eine große Anzahl von Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitness in Zusammenarbeit mit EGYM Wellpass
  • HVV ProfiTicket und Fahrradleasing inklusive Arbeitgeberzuschuss
Besonderheiten:

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 19.02.2023 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen. 

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes stehen Ihnen gerne Frau Konrad, unter Telefon (04121) 4502 2244 zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Jens Matthias Voß, Fachdienst Personal und Organisation, Telefon (04121) 4502 1159.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.kreis-pinneberg.de