Unterstützungskraft (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
04.01.2026
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
befristet bis 30.06.2027
Entgeltgruppe:

EG 5 TVöD

Stellenbeschreibung:

Kreis Ostholstein - Mein Zuhause

Der Kreis Ostholstein, in dem rund 200 000 Menschen leben, vereint Urbanität, kulturelle Vielfalt und einzigartige Natur, direkt an der Küste oder in den Wäldern der Holsteinischen Schweiz. Nicht ohne Grund gehört diese Region zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland. Für seine Bürgerinnen und Bürger ist der Kreis Ostholstein Dank seiner ca. 700 Beschäftigten ein moderner Dienstleister und kompetenter Ansprechpartner. Für unsere Mitarbeitenden sind wir ein flexibler, familienfreundlicher und zuverlässiger Arbeitgeber.

Der Kreis Ostholstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Zuwanderung und Einbürgerungen, Fachgebiet Zuwanderungsbehörde eine

Unterstützungskraft (m/w/d)

- Entgeltgruppe 5 TVöD -

Zu besetzen ist eine befristete Vollzeitstelle bis zum 30.06.2027. 

Ihr wesentlicher Aufgabenbereich umfasst:

  • Einlasskontrolle und Ansprechpartner/in am Eingang Jungfernstieg, persönliche Auskunft zu allgemeinen Fragen der Kundinnen und Kunden an der Tür
  • Betreuung der Kundinnen und Kunden der Ausländerbehörde in den Wartebereichen
  • Unterstützung der Sachbearbeitenden im Kundenverkehr
  • Regelung der Kundenströme und Überwachung der Wartebereiche
  • Bürohilfsdienste, Unterstützung des Geschäftszimmers
  • Unterstützung bei Rückführungen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r, Kauffrau/mann für Büromanagement, Industriekauffrau/mann, Groß- und Außenhandelskauffrau / -mann, Sozialversicherungsfachangestellte/r, Speditionskauffrau/-mann,
Sprachkenntnisse:
Für die Wahrnehmung der Tätigkeit sollten Sie über Englischkenntnisse verfügen
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrung in einer öffentlichen Verwaltung sollte vorhanden sein
  • Kenntnisse in MS Office, 
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kontaktstärke und Einfühlungsvermögen. 

sowie wünschenswerterweise

  • den § 34a-Schein gem. Gewerbeordnung, 
  • Kenntnisse im Verwaltungs- und Ausländerrecht und
  • Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache neben Englisch besitzen
Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen:

  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten auch in Teilzeitmodellen und Homeoffice,
  • Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar,
  • umfangreiche interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements (und Angebote zur Gesundheitsförderung),
  • Unterstützung bei der Kinderbetreuung (Kindernotfallbetreuung),
  • Zuschuss zum NAH.SH-Jobticket,
  • Zuschuss zum Kauf eines Fahrrads,
  • E-Fahrzeuge für Dienstreisen,
  • überdachte Fahrradstellplätze und kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe,
  • attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen),
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
Besonderheiten:

Der Kreis Ostholstein möchte, dass sich Menschen im Kreis gleichermaßen respektiert und vertreten fühlen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft soll sich auch in unserer Kreisverwaltung widerspiegeln. Frauen und Männer sind in gleicher Weise für diese Aufgabe geeignet. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung erhalten eine faire Chance.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (u.a. tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte bis zum 04.01.2026 mit Bezug auf die Ausschreibungskennziffer 147_321_e an die unten angegebene Adresse oder per E-Mail an personal@kreis-oh.de

Die Vorstellungsgespräche sind für den 20.01.2026 vorgesehen.

Kreis Ostholstein

Fachdienst Personal und Organisation

Lübecker Straße 41

23701 Eutin

Nähere Informationen:

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Fachdienstes Zuwanderung und Einbürgerungen, Frau Tiedemann-Behnk, Tel. 04521/788-225, gerne zur Verfügung.

www.kreis-oh.de