Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik (FH oder BA) mit staatlicher Anerkennung oder
- ein abgeschlossenes Studium der Erziehungswissenschaften/Schwerpunkt Sozialpädagogik (Diplom / BA / MA) mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen in entsprechenden Tätigkeiten von Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeitern bzw. Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen mit staatlicher Anerkennung,
- Führerschein:
- der Führerschein der Klasse B
- weitere Voraussetzungen:
- Kenntnisse im SGB VIII, JGG und BGB,
- Kenntnisse im Umgang mit MS Office,
- Kenntnisse in Gesprächsführung,
- der Führerschein der Klasse B,
- die Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst,
- die Bereitschaft zum Außendienst und
- zum Dienst außerhalb der Rahmenarbeitszeit,
- körperliche Eignung für die aufsuchende Tätigkeit,
- Fähigkeit zur Problemanalyse, Verhandlungsgeschick, Team- und Konfliktfähigkeit
- sowie Urteilsfähigkeit.
Für die Wahrnehmung der Tätigkeit sollten Sie über
- Methodenkompetenz in kollegialer Beratung verfügen
sowie wünschenswerterweise
- Erfahrung in der öffentlichen Jugendhilfe,
- Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung,
- Kenntnisse im Fachverfahren LÄMMkom LISSA,
- Kenntnisse in Präsentationstechniken,
- Kenntnis des Fachkonzeptes lösungs-, ressourcen- & sozialraumorientierte
Jugendhilfe und - Methodenkompetenzen: Casemanagement, systemischer Ansatz
- sowie Englischkenntnisse besitzen
- und ggfs. den privaten PKW einsetzen.
- Wir Bieten:
Darauf können Sie sich freuen:
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten auch in Teilzeitmodellen und Homeoffice,
- umfangreiche interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
- vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements (und Angebote zur Gesundheitsförderung),
- Unterstützung bei der Kinderbetreuung (Kindernotfallbetreuung),
- Zuschuss zum NAH.SH-Jobticket,
- Zuschuss zum Kauf eines Fahrrads,
- E-Fahrzeuge für Dienstreisen,
- überdachte Fahrradstellplätze und kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe,
- attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen),
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- Besonderheiten:
Der Kreis Ostholstein möchte, dass sich Menschen im Kreis gleichermaßen respektiert und vertreten fühlen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft soll sich auch in unserer Kreisverwaltung widerspiegeln. Frauen und Männer sind in gleicher Weise für diese Aufgabe geeignet. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung erhalten eine faire Chance.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (u.a. tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte bis zum 19.09.2025 mit Bezug auf die Ausschreibungskennziffer 102_511_e an die unten angegebene Adresse oder per E-Mail an
Die Vorstellungsgespräche sind für den 01.10.2025 vorgesehen.
Kreis Ostholstein
Fachdienst Personal und Organisation
Lübecker Straße 41
23701 Eutin
- Nähere Informationen:
Für telefonische Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Fachdienstes Soziale Dienste der Jugendhilfe, Herr Gerken, Tel. 04521/788-346, gerne zur Verfügung.