Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik (Diplom / BA oder MA) mit staatlicher Anerkennung bzw.
- ein abgeschlossenes Studium der Erziehungswissenschaften/Schwerpunkt Sozialpädagogik (Diplom / BA / MA) mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen in entsprechenden Tätigkeiten von Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeitern bzw.
- Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen mit staatlicher Anerkennung
- Führerschein:
- Fahrerlaubnis der Klasse B ist erforderlich
- weitere Voraussetzungen:
- Erfahrung im Aufgabenbereich sowie in der öffentlichen Verwaltung wäre wünschenswert
- Kenntnisse im SGB VIII sowie SGB IX einschl. Kommentar,
- Kenntnisse im Umgang mit MS Office,
- Fähigkeit zur Problemanalyse, Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit sowie Denk- und Urteilsfähigkeit,
- Bereitschaft zum Außendienst sowie
- Körperliche Eignung für die aufsuchende Tätigkeit
Für die Wahrnehmung der Tätigkeit sollten Sie über
- Kenntnisse im KKG, KSchutzG,
- Kenntnisse mit der UN-BRK und
- Methodenkompetenz in kollegialer Beratung verfügen sowie
- die Bereitschaft zum Dienst außerhalb der Rahmenarbeitszeit besitzen
sowie wünschenswerterweise
- mehrjährige Erfahrung im Aufgabenbereich,
- mehrjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
- Kenntnisse im SGB II, III, V, IX, X, XI und XII,
- Kenntnisse mit dem BGB und dem SchulG,
- Kenntnisse im Fachverfahren LÄMMkomLISSA,
- Kenntnisse in der Entwicklungspsychologie von Kindern und Jugendlichen,
- Kenntnis des Fachkonzeptes lösungs-, ressourcen- & sozialraumorientierte
Jugendhilfe, - Kenntnis des vorhandenen Hilfesystems im Sozialraum,
- Kenntnisse in Präsentationstechniken,
- Englischkenntnisse und
- Methodenkompetenzen Casemanagement und systemischer Ansatz besitzen
- sowie ggfs. den privaten PKW einsetzen.
- Wir Bieten:
Darauf können Sie sich freuen:
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten auch in Teilzeitmodellen und Homeoffice,
- Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar,
- umfangreiche interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
- vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements (und Angebote zur Gesundheitsförderung),
- Unterstützung bei der Kinderbetreuung (Kindernotfallbetreuung),
- Zuschuss zum NAH.SH-Jobticket,
- Zuschuss zum Kauf eines Fahrrads,
- E-Fahrzeuge für Dienstreisen,
- überdachte Fahrradstellplätze und kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe,
- attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen),
- Anspruch auf bis zu zwei Regenerations- und Umwandlungstage,
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- Besonderheiten:
Der Kreis Ostholstein möchte, dass sich Menschen im Kreis gleichermaßen respektiert und vertreten fühlen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft soll sich auch in unserer Kreisverwaltung widerspiegeln. Frauen und Männer sind in gleicher Weise für diese Aufgabe geeignet. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung erhalten eine faire Chance.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (u.a. tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte bis zum 30.11.2025 mit Bezug auf die Ausschreibungskennziffer 130_511_e an die unten angegebene Adresse oder per E-Mail an personal@kreis-oh.de.
Die Vorstellungsgespräche sind für den 17.12.2025 vorgesehen.
Kreis Ostholstein
Fachdienst Personal und Organisation
Lübecker Straße 41
23701 Eutin
- Nähere Informationen:
Für telefonische Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Fachdienstes Soziale Dienste der Jugendhilfe, Herr Gerken, Tel. 04521/788-346, gerne zur Verfügung.