Sachbearbeiter/in im Fachgebiet Einbürgerungen (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
29.06.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

5 TVöD

Stellenbeschreibung:

Kreis Ostholstein - Mein Zuhause 

Der Kreis Ostholstein, in dem rund 200 000 Menschen leben, vereint Urbanität, kulturelle Vielfalt und einzigartige Natur, direkt an der Küste oder in den Wäldern der Holsteinischen Schweiz. Nicht ohne Grund gehört diese Region zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland. Für seine Bürgerinnen und Bürger ist der Kreis Ostholstein Dank seiner ca. 700 Beschäftigten ein moderner Dienstleister und kompetenter Ansprechpartner. Für unsere Mitarbeitenden sind wir ein flexibler, familienfreundlicher und zuverlässiger Arbeitgeber.

Der Kreis Ostholstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Sicherheit und Ordnung, Fachgebiet Einbürgerungen ein/e 

Sachbearbeiter/in (m/w/d)

- Entgeltgruppe 5 TVöD -

Zu besetzen ist eine unbefristete Vollzeitstelle. 

Ihr wesentlicher Aufgabenbereich umfasst:

  • Geschäftszimmertätigkeiten
  • Bürohilfsdienste (Briefpost, digitale Post, Sammelpostfach, Aushändigung und 
  • Entgegennahme von Unterlagen, Aktenbewirtschaftung, Datenpflege, Telefondienst, Registratur und Archivtätigkeiten)
  • Unterstützung der Sachbearbeiter
  • Unterstützung bei Einbürgerungsfeiern
  • Geschäftsbuchhaltung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreich abgelegte 1. Angestelltenprüfung oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im öffentlichen Dienst oder 
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Industriekauffrau/-mann, Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann oder Sozialversicherungsfachangestellte/r,
Führerschein:
Sie sollten wünschenswerterweise über die Fahrerlaubnis Klasse B bzw. 3 verfügen
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrung in einer öffentlichen Verwaltung 
  • die Bereitschaft außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu arbeiten,
  • Kenntnisse in MS Office, 
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kontaktstärke und Einfühlungsvermögen sowie kommunikative Kompetenz.

Für die Wahrnehmung der Tätigkeit sollten Sie über

  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht und
  • Englischkenntnisse besitzen
Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen:

  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten auch in Teilzeitmodellen und Homeoffice,
  • umfangreiche interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements (und Angebote zur Gesundheitsförderung),
  • Unterstützung bei der Kinderbetreuung (Kindernotfallbetreuung),
  • Zuschuss zum NAH.SH-Jobticket,
  • Zuschuss zum Kauf eines Fahrrads,
  • E-Fahrzeuge für Dienstreisen,
  • überdachte Fahrradstellplätze und kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe,
  • attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen),
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
Besonderheiten:

Der Kreis Ostholstein möchte, dass sich Menschen im Kreis gleichermaßen respektiert und vertreten fühlen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft soll sich auch in unserer Kreisverwaltung widerspiegeln. Frauen und Männer sind in gleicher Weise für diese Aufgabe geeignet. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung erhalten eine faire Chance.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (u.a. tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte bis zum 29.06.2025 mit Bezug auf die Ausschreibungskennziffer 73_321_e an die unten angegebene Adresse oder per E-Mail an personal@kreis-oh.de

Die Vorstellungsgespräche sind für den 14.07.2025 vorgesehen.

Kreis Ostholstein

Fachdienst Personal und Organisation

Lübecker Straße 41

23701 Eutin

Nähere Informationen:

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Fachdienstes Sicherheit und Ordnung, Frau Tiedemann-Behnk, Tel. 04521/788-225, gerne zur Verfügung.

www.kreis-oh.de