Sachbearbeiter/in im Fachgebiet Allgemeine Organisationsangelegenheiten (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
27.07.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Besoldungsgruppe A 10 SHBesO bzw.
Entgeltgruppe 9b TVöD

Stellenbeschreibung:

Kreis Ostholstein - Mein Zuhause 

Der Kreis Ostholstein, in dem rund 200 000 Menschen leben, vereint Urbanität, kulturelle Vielfalt und einzigartige Natur, direkt an der Küste oder in den Wäldern der Holsteinischen Schweiz. Nicht ohne Grund gehört diese Region zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland. Für seine Bürgerinnen und Bürger ist der Kreis Ostholstein Dank seiner ca. 700 Beschäftigten ein moderner Dienstleister und kompetenter Ansprechpartner. Für unsere Mitarbeitenden sind wir ein flexibler, familienfreundlicher und zuverlässiger Arbeitgeber.

Der Kreis Ostholstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Bevölkerungsschutz und Ordnungsangelegenheiten, Fachgebiet Allgemeine Ordnungsangelegenheiten ein/e

Sachbearbeiter/in (m/w/d)

- Besoldungsgruppe A 10 SHBesO bzw. Entgeltgruppe 9b TVöD 

Zu besetzen ist eine unbefristete Vollzeitstelle. 

Ihr wesentlicher Aufgabenbereich umfasst:

  • Verfahren im Bereich Jagdrecht und Fischereiangelegenheiten nach interner
    • Zuordnung
    • Abschusspläne für Dam- und Muffelwild
    • Ausweisung und Befriedung von Jagdbezirken
    • Führung des Jagdkatasters
    • Teilnahme an Hegering und Jahreshauptversammlungen
    • Ehrenamtsbetreuung
    • Aufsicht über die Jagdgenossenschaften
    • Bestätigung von Jagdaufsehern
  • Verfahren zur Prüfung der Erteilung von jagdrechtlichen Erlaubnissen einschließlich Versagungen
    • Jagdscheine
    • Schießerlaubnisse
    • Erlaubnisscheine
    • Stadtjäger
    • Jagdaufseher
    • Ausnahmegenehmigungen für Gänse, Enten, Tauben, Eier- und Gelegeentnahmen
  • Widerspruchssachbearbeitung im Jagdrecht
  • Stellungnahmen der unteren Jagdbehörde in TÖB Verfahren
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Jägerprüfung im Wechsel mit Vertretung
  • Ordnungsrechtliche Maßnahmen und Prävention
    • Seuchenprävention
    • Umgang mit besonderem Wild
    • Wildschäden
    • Wildgehege
    • Erlass und Vollzug von Ordnungsverfügungen bei Störungen der Jagd
    • Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren

Der Arbeitsplatz ist geprägt von jahreszeitlich bedingten Arbeitsspitzen (ca. Januar bis Mai). In diesen Arbeitsspitzen ist aufgrund von Termingebundenheit mit Arbeiten unter Zeitdruck zu rechnen. Zudem ist der Arbeitsplatz geprägt von hohem Publikumsaufkommen und einer engen Zusammenarbeit mit jagdlichem Ehrenamt.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • die Laufbahnprüfung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt / Dipl.- Verwaltungswirt/in der Laufbahn Allgemeine Dienste (früher: gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) oder 
  • die Laufbahnprüfung der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Laufbahn Allgemeine Dienste (früher: mittlerer allgemeiner Verwaltungsdienst) mit der Bereitschaft sich für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt gem. ALVO zu qualifizieren oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit erfolgreich abgelegter 2. Angestelltenprüfung oder
  • mit der Bereitschaft zur Ablegung der 2. Angestelltenprüfung.
Führerschein:
Sie sollten wünschenswerterweise über die Fahrerlaubnis Klasse B bzw. 3 verfügen
weitere Voraussetzungen:
  • die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendiensten,
  • die Bereitschaft auch außerhalb des Arbeitszeitrahmens und in den Abendstunden zu arbeiten, 
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht, 
  • Kenntnisse im Ordnungsrecht,
  • MS Office Kenntnisse sowie
  • Teamfähigkeit, Urteilsfähigkeit, Kommunikative Kompetenz, Entschlusskraft/Entscheidungsstärke und Organisationsfähigkeit.

Für die Wahrnehmung der Tätigkeit sollten Sie 

  • eine mehrjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung und
  • Kenntnisse im Jagdrecht haben

sowie wünschenswerterweise über Kenntnisse

  • der Waffensachkunde und über den Umgang mit 
  • H+H proDoppik,
  • Condition Workoffice und
  • GIS verfügen.
Wir Bieten:
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten auch in Teilzeitmodellen und Homeoffice,
  • umfangreiche interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements (und Angebote zur Gesundheitsförderung),
  • Unterstützung bei der Kinderbetreuung (Kindernotfallbetreuung),
  • Zuschuss zum NAH.SH-Jobticket,
  • Zuschuss zum Kauf eines Fahrrads,
  • E-Fahrzeuge für Dienstreisen,
  • überdachte Fahrradstellplätze und kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe,
  • attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen),
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
Besonderheiten:

Der Kreis Ostholstein möchte, dass sich Menschen im Kreis gleichermaßen respektiert und vertreten fühlen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft soll sich auch in unserer Kreisverwaltung widerspiegeln. Frauen und Männer sind in gleicher Weise für diese Aufgabe geeignet. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung erhalten eine faire Chance.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (u.a. tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte bis zum 27.07.2025 mit Bezug auf die Ausschreibungskennziffer 81_320_e an die unten angegebene Adresse oder per E-Mail an personal@kreis-oh.de.

Die Vorstellungsgespräche sind für den 11.08.2025 vorgesehen. 

Kreis Ostholstein

Fachdienst Personal und Organisation

Lübecker Straße 41

23701 Eutin

Nähere Informationen:

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Fachdienstes Bevölkerungsschutz und Ordnungsangelegenheiten, Frau Ehmke, Tel. 04521/788-325, gerne zur Verfügung.

www.kreis-oh.de