Verwaltungsangestellte*r (m/w/d) im Fachdienst Straßenverkehr

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
04.06.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
befristet bis zunächst 30.09.2026
Entgeltgruppe:

EG 9a TVöD

Stellenbeschreibung:

Ihr neuer Arbeitgeber befindet sich mitten im Naturpark Lauenburgische Seen zwischen Ostsee und Elbe und gleichzeitig in unmittelbarer Nähe zu den Hansestädten Lübeck und Hamburg.

Derzeit sind bei uns rund 900 Mitarbeiter*innen an zahlreichen Standorten im Kreis Herzogtum Lauenburg beschäftigt, die sich täglich für die Belange der fast 205.000 Einwohner*innen einsetzen.

Werden auch Sie ein Teil der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg als

Verwaltungsangestellte*r (m/w/d) im Fachdienst Straßenverkehr.

Dienstort Elmenhorst OT Lanken | Teilzeit 19 Stunden | EG 9a TVöD | befristet bis zunächst 30.09.2026 | zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Erteilen und Versagen von Konzessionen für Taxi- und Mietwagenunternehmen 
  • Erteilen und Versagen von Genehmigungen für die Einrichtung und den Betrieb eines Linienverkehrs mit Kraftfahrzeugen
  • Erteilen und Versagen von Ausnahmegenehmigungen aufgrund bestehender Verkehrsbeschränkungen und-verboten vom Sonntagsfahrverbot und von der Ferienreiseverordnung 
  • Anfragen für Geschwindigkeitsüberwachungsmaßnahmen erfassen, weiterleiten und Ergebnisse rückmelden
  • Stellungnahmen an die Bauaufsicht nach der Garagenverordnung fertigen
  • Bearbeiten des Rechnungsworkflows für das Fachgebiet Straßenverkehrsbehörde
  • Sortieren und verteilen des täglichen Posteinganges
  • Unterstützen beim Führen eines Verkehrszeichenkatasters 

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d) bzw. eine vergleichbare Ausbildung oder
  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Verwaltungserfahrung
weitere Voraussetzungen:
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, sowie Zuverlässigkeit
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen
  • gute Arbeitsorganisation
  • Kundenorientierung und Toleranz
  • Konfliktfähigkeit
  • Lern- und Fortbildungsbereitschaft
  • Bereitschaft, sich in das Fachverfahren ALVA einzuarbeiten

Grundlegende Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht wären wünschenswert.

Wir Bieten:
  • WORK-LIFE-BALANCE. 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester, Teilzeitmöglichkeit, Möglichkeit zum Home-Office, kostenlose Kindernotfallbetreuung
  • SICHERHEIT. Bezahlung nach Tarifvertrag, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • ENTWICKLUNG. Persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten
  • MITBESTIMMUNG. Interessenvertretungen, Verfolgen gemeinsamer Ziele
  • KLIMASCHUTZBEWUSSTSEIN. E-Fahrzeuge für Dienstreisen, finanzieller Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades, bezuschusstes Deutschlandticket
  • GESUNDHEIT. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgruppen, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio
Besonderheiten:

Es ist uns wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauungen, Alter sowie sexueller Orientierung. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in allen unterrepräsentierten Bereichen vorrangig berücksichtigt.

Da die Kreisverwaltung bestrebt ist, den Anteil der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, würden wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders freuen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 26. Juni 2025 statt.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennziffer 141 SB über unser Onlineformular bis zum 4. Juni 2025. Bitte fügen Sie Ihre Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei an.

Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail senden an 

Kreis Herzogtum Lauenburg

- Der Landrat -

Fachdienst Personal und Zentraler Service

Barlachstraße 2

23909 Ratzeburg

bewerbung@kreis-rz.de

Bitte beachten Sie dazu die Datenschutzhinweise zur Kommunikation per E-Mail.

Nähere Informationen:

Interesse geweckt?

Dann steht Ihnen für fachliche Fragen Frau Stamer unter der Telefonnummer 04151 867345 und für personalrechtliche Fragen Herr Möller unter der Telefonnummer 04541 888 515 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen und Stellenangebote finden Sie auf unserer Webseite unter www.kreis-rz.de/stellenangebote.