Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Abschluss als staatlich geprüfte*r Techniker*in, Fachrichtung Umweltschutz, Schwerpunkt Landschaftsökologie, oder ein vergleichbarer Abschluss oder
- die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe des mittleren technischen Verwaltungsdienstes Fachrichtung Umweltschutz/Landschaftsökologie
- weitere Voraussetzungen:
- Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Anwendung des Verwaltungs- und des Naturschutzrechts, insbesondere der Eingriffsregelung
- gute EDV-Kenntnisse und Erfahrung mit Geoinformationssystemen
- Außendiensttauglichkeit, Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft, das eigene Fahrzeug für dienstliche Fahrten einzusetzen
- eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
- Engagement, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
- Erfahrungen mit der eingesetzten Software K3 und dem verwendeten WebGIS (Mapsolution)
- hohe Bereitschaft und Fähigkeit im Team zu arbeiten
- Wir Bieten:
- WORK-LIFE-BALANCE. 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester, Teilzeitmöglichkeit, Möglichkeit zum Home-Office, kostenlose Kindernotfallbetreuung
- SICHERHEIT. Bezahlung nach Tarifvertrag, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
- ENTWICKLUNG. Persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten
- MITBESTIMMUNG. Interessenvertretungen, Verfolgen gemeinsamer Ziele
- KLIMASCHUTZBEWUSSTSEIN. E-Fahrzeuge für Dienstreisen, finanzieller Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades, bezuschusstes Deutschlandticket
- GESUNDHEIT. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgruppen, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio
- Besonderheiten:
Es ist uns wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauungen, Alter sowie sexueller Orientierung. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in allen unterrepräsentierten Bereichen vorrangig berücksichtigt.
Da die Kreisverwaltung bestrebt ist, den Anteil der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, würden wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders freuen.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 19. Januar 2026 statt.
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennziffer 420 T über unser Onlineformular bis zum 19. Dezember 2025. Bitte fügen Sie Ihre Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei an.
Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail senden an
Kreis Herzogtum Lauenburg
- Der Landrat -
Fachdienst Personal und Zentraler Service
Barlachstraße 2
23909 Ratzeburg
Bitte beachten Sie dazu die Datenschutzhinweise zur Kommunikation per E-Mail.
- Nähere Informationen:
Interesse geweckt?
Dann steht Ihnen für fachliche Fragen Frau Siemers unter der Telefonnummer 04541 801-0563 und für personalrechtliche Fragen Herr Möller unter der Telefonnummer 04541 801-0515 gern zur Verfügung.
Weitere Informationen und Stellenangebote finden Sie auf unserer Webseite unter www.kreis-rz.de/stellenangebote.