Sachbearbeitung Verwaltung (m/w/d) im Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
29.10.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis EG 6 TVöD

Stellenbeschreibung:

Ihr neuer Arbeitgeber befindet sich mitten im Naturpark Lauenburgische Seen zwischen Ostsee und Elbe und gleichzeitig in unmittelbarer Nähe zu den Hansestädten Lübeck und Hamburg.

Derzeit sind bei uns rund 900 Mitarbeiter*innen an zahlreichen Standorten im Kreis Herzogtum Lauenburg beschäftigt, die sich täglich für die Belange der fast 205.000 Einwohner*innen einsetzen.

Werden auch Sie ein Teil der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg als

Sachbearbeitung Verwaltung (m/w/d) im Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung.

Dienstort Mölln | Teilzeit 19,5 Stunden | bis EG 6 TVöD | unbefristet | zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Frontoffice und Assistenz der Fachdienstleitung
  • Erfassung und Buchung von Geschäftsvorgängen (Ein- und Ausgangsrechnungen)
  • Zertifizierungswesen (Vorbereitung und Vorprüfung von Zertifikaten für Lebensmittel-/Tiertransporte und Dokumente zur Schlachtgeflügelabfertigung)
  • Tierschutz: Sachbearbeitung mit Bearbeitung eingehender Tierschutzanzeigen; inkl.
  • Datenverarbeitung im Fachprogramm BALVI iP

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Tiermedizinische*r Fachangestellte*r mit zusätzlich mehrjähriger Erfahrung in Bearbeitung von Geschäftsvorgängen (Rechnungsstellung und Buchungen)
Führerschein:
Führerschein der Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • sicherer und versierter Umgang mit Microsoft Office Produkten
  • ausgeprägte Affinität zur Erlangung einer fundierten Anwendungsroutine in den fachspezifischen Softwareprogrammen
  • sehr gute Sprachkenntnisse – deutsch (Sprachniveau C2)
  • uneingeschränkte Teamfähigkeit
  • selbständiges Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein

Telearbeit ist im Rahmen der bestehenden dienstrechtlichen Vereinbarung und im Einklang mit dem Dienstbetrieb möglich.

Wir Bieten:
  • WORK-LIFE-BALANCE. 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester, Teilzeitmöglichkeit, Möglichkeit zum Home-Office, kostenlose Kindernotfallbetreuung
  • SICHERHEIT. Bezahlung nach Tarifvertrag, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • ENTWICKLUNG. Persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten
  • MITBESTIMMUNG. Interessenvertretungen, Verfolgen gemeinsamer Ziele
  • KLIMASCHUTZBEWUSSTSEIN. E-Fahrzeuge für Dienstreisen, finanzieller Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades, bezuschusstes Deutschlandticket
  • GESUNDHEIT. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgruppen, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio
Besonderheiten:

Es ist uns wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauungen, Alter sowie sexueller Orientierung. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in allen unterrepräsentierten Bereichen vorrangig berücksichtigt.

Da die Kreisverwaltung bestrebt ist, den Anteil der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, würden wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders freuen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 17. November 2025 statt.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennziffer 190 SV über unser Onlineformular bis zum 29. Oktober 2025. Bitte fügen Sie Ihre Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei an.

Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail senden an 

Kreis Herzogtum Lauenburg

- Der Landrat -

Fachdienst Personal und Zentraler Service

Barlachstraße 2

23909 Ratzeburg

bewerbung@kreis-rz.de

Bitte beachten Sie dazu die Datenschutzhinweise zur Kommunikation per E-Mail.

Nähere Informationen:

Interesse geweckt?

Dann steht Ihnen für fachliche Fragen Frau Dr. Hein unter der Telefonnummer 04541 8228320 und für personalrechtliche Fragen Herr Möller unter der Telefonnummer 04541 801 0515 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen und Stellenangebote finden Sie auf unserer Webseite unter www.kreis-rz.de/stellenangebote.