Sachbearbeitung Verwaltung (m/w/d) im Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
19.11.2025
Beginn:
zum 1. Januar 2026
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9c TVöD/A10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Ihr neuer Arbeitgeber befindet sich mitten im Naturpark Lauenburgische Seen zwischen Ostsee und Elbe und gleichzeitig in unmittelbarer Nähe zu den Hansestädten Lübeck und Hamburg.

Derzeit sind bei uns rund 900 Mitarbeiter*innen an zahlreichen Standorten im Kreis Herzogtum Lauenburg beschäftigt, die sich täglich für die Belange der fast 205.000 Einwohner*innen einsetzen.

Werden auch Sie ein Teil der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg als

Sachbearbeitung Verwaltung (m/w/d) im Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung.

Dienstort Mölln | Voll- oder Teilzeit | EG 9c TVöD/A10 SHBesG | unbefristet | zum 1. Januar 2026

Eine zeitnahe Neubewertung der Stelle ist vorgesehen, sodass eine höhere Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe nicht ausgeschlossen wird.

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Planung und Bewirtschaftung des Fachdiensthaushalts (per MACH)
  • Aufgaben in der Krisenprävention – Tierseuchenbekämpfung, Erstellung von Krisenplänen und Musterverfügungen
  • Mitarbeit im Tierseuchenkrisenzentrum
  • Kalkulation von Gebühren im Bereich der Tiergesundheit
  • Bearbeitung verwaltungsrechtlicher und ordnungsrechtlicher Verfahren im Bereich Tierschutz, Tierseuchenbekämpfung (Erstellen von Ordnungsverfügungen, Widerspruchbescheiden sowie Vorbereitung von Bußgeldverfahren und von Klageerwiderungen für den Fachdienst Recht)

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder 
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit zweiter Angestelltenprüfung 
Sprachkenntnisse:
sehr gute Sprachkenntnisse – deutsch (Sprachniveau C2)
Führerschein:
Führerschein der Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • sicherer und versierter Umgang mit Microsoft Office Produkten
  • ausgeprägte Affinität zur Erlangung einer fundierten und weitreichenden Anwendungsroutine in den fachspezifischen Softwareprogrammen
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • selbständiges Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein
Wir Bieten:
  • WORK-LIFE-BALANCE. 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester, Teilzeitmöglichkeit, Möglichkeit zum Home-Office, kostenlose Kindernotfallbetreuung
  • SICHERHEIT. Bezahlung nach Tarifvertrag, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • ENTWICKLUNG. Persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten
  • MITBESTIMMUNG. Interessenvertretungen, Verfolgen gemeinsamer Ziele
  • KLIMASCHUTZBEWUSSTSEIN. E-Fahrzeuge für Dienstreisen, finanzieller Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades, bezuschusstes Deutschlandticket
  • GESUNDHEIT. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgruppen, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio
Besonderheiten:

Es ist uns wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauungen, Alter sowie sexueller Orientierung. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in allen unterrepräsentierten Bereichen vorrangig berücksichtigt.

Da die Kreisverwaltung bestrebt ist, den Anteil der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, würden wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders freuen.

Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar, sofern durch die Arbeitszeitmodelle eine ganz-tätige Besetzung der Stelle während der Servicezeiten des Fachdienstes gewährleistet ist. Falls Sie nicht ausschließlich in Vollzeit arbeiten möchten, geben Sie daher bitte den Zeitrahmen

an, der für Sie in Betracht kommt. Telearbeit ist im Rahmen der bestehenden dienstrechtlichen Vereinbarung und im Einklang mit dem Dienstbetrieb möglich.

Gewünschte Bewerbungsform:

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 8. Dezember 2025 statt.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennziffer 190 SBV über unser Onlineformular bis zum 19. November 2025. Bitte fügen Sie Ihre Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei an.

Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail senden an 

Kreis Herzogtum Lauenburg

- Der Landrat -

Fachdienst Personal und Zentraler Service

Barlachstraße 2

23909 Ratzeburg

bewerbung@kreis-rz.de

Bitte beachten Sie dazu die Datenschutzhinweise zur Kommunikation per E-Mail.

Nähere Informationen:

Interesse geweckt?

Dann steht Ihnen für fachliche Fragen Frau Dr. Hein unter der Telefonnummer 04542 8228322 und für personalrechtliche Fragen Herr Möller unter der Telefonnummer 04541 801-0515 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen und Stellenangebote finden Sie auf unserer Webseite unter www.kreis-rz.de/stellenangebote.