Sachbearbeitung (m/w/d) im Fachdienst Finanzen, Organisation und Informationstechnik im Fachgebiet Finanzen

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
09.07.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9c TVöD/A10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Ihr neuer Arbeitgeber befindet sich mitten im Naturpark Lauenburgische Seen zwischen Ostsee und Elbe und gleichzeitig in unmittelbarer Nähe zu den Hansestädten Lübeck und Hamburg.

Derzeit sind bei uns rund 900 Mitarbeiter*innen an zahlreichen Standorten im Kreis Herzogtum Lauenburg beschäftigt, die sich täglich für die Belange der fast 205.000 Einwohner*innen einsetzen.

Werden auch Sie ein Teil der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg als

Sachbearbeitung (m/w/d) im Fachdienst Finanzen, Organisation und Informationstechnik im Fachgebiet Finanzen.

Dienstort Ratzeburg | Teilzeit 19,5/20,5 Stunden | EG 9c TVöD/A10 SHBesG | unbefristet | zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Wirtschaftsführung für die IT-Allianz Nord
  • selbständige Aufstellung des Wirtschaftsplans sowie Erstellung des Jahresabschlusses
  • Haushaltsausführung
  • Analyse und Umstellung der umsatzsteuerlichen Sachverhalte gemäß §2b Umsatzsteuergesetz
  • Erstellung der monatlichen USt-Voranmeldung sowie der jährlichen Steuererklärung
  • Mitwirkung bei der Konzeption und Durchführung von Inventuren

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, der Fachrichtung allgemeine Dienste oder
  • ein erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachangestellte*r mit Abschluss des Zweiten Angestelltenlehrganges oder 
  • einen Abschluss als staatlich geprüfte*r Bilanzbuchhalter*in (IHK)
weitere Voraussetzungen:
  • Kenntnisse im Bereich der kommunalen Doppik und Erfahrungen auf dem Gebiet der kommunalen Jahresabschlusserstellung
  • Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) und idealerweise fundierte Kenntnisse einer ERP-Software wie MACH Finanzen
  • Teamfähigkeit
  • selbständiges Arbeiten und hohes Maß an Eigenmotivation
Wir Bieten:

WORK-LIFE-BALANCE. 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester, Teilzeitmöglichkeit, Möglichkeit zum Home-Office, kostenlose Kindernotfallbetreuung

SICHERHEIT. Bezahlung nach Tarifvertrag, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen

ENTWICKLUNG. Persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten

MITBESTIMMUNG. Interessenvertretungen, Verfolgen gemeinsamer Ziele

KLIMASCHUTZBEWUSSTSEIN. E-Fahrzeuge für Dienstreisen, finanzieller Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades, bezuschusstes Deutschlandticket

GESUNDHEIT. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgruppen, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio

Besonderheiten:

Es ist uns wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauungen, Alter sowie sexueller Orientierung. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in allen unterrepräsentierten Bereichen vorrangig berücksichtigt.

Da die Kreisverwaltung bestrebt ist, den Anteil der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, würden wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders freuen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 30. Juli 2025 statt.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennziffer 100 ITA über unser Onlineformular bis zum 9. Juli 2025. Bitte fügen Sie Ihre Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei an.

Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail senden an 

Kreis Herzogtum Lauenburg

- Der Landrat -

Fachdienst Personal und Zentraler Service

Barlachstraße 2

23909 Ratzeburg

bewerbung@kreis-rz.de

Bitte beachten Sie dazu die Datenschutzhinweise zur Kommunikation per E-Mail.

Nähere Informationen:

Interesse geweckt?

Dann steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Schramm unter der Telefonnummer 04541 888 840 und für personalrechtliche Fragen Herr Möller unter der Telefonnummer 04541 888 515 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen und Stellenangebote finden Sie auf unserer Webseite unter www.kreis-rz.de/stellenangebote.