Sachbearbeitung Ausschreibung/Holzvermarktung/Finanzen (m/w/d) im Fachdienst Kreisforsten

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
02.12.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis EG 7 TVöD

Stellenbeschreibung:

Ihr neuer Arbeitgeber befindet sich mitten im Naturpark Lauenburgische Seen zwischen Ostsee und Elbe und gleichzeitig in unmittelbarer Nähe zu den Hansestädten Lübeck und Hamburg.

Derzeit sind bei uns rund 900 Mitarbeiter*innen an zahlreichen Standorten im Kreis Herzogtum Lauenburg beschäftigt, die sich täglich für die Belange der fast 205.000 Einwohner*innen einsetzen.

Werden auch Sie ein Teil der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg als

Sachbearbeitung Ausschreibung/Holzvermarktung/Finanzen (m/w/d) im Fachdienst Kreisforsten.

Dienstort Fredeburg | Voll- oder Teilzeit | bis EG 7 TVöD | unbefristet | zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihre zukünftigen Aufgaben:

Ausschreibungen

  • Vorbereitung von Vergabeverfahren im Bereich forstlicher Dienstleistungen
  • Überwachung von Unternehmerverträgen hinsichtlich des Erfüllungsgrades; Abgleich zwischen ausgeschriebener und abgerechneter Leistung (Rechnungskontrolle)

Holzvermarktung

  • Erfassung und Abrechnung von Rohholz
  • Brennholzabrechnung von Privatkunden; Assistenz bei Brennholzversteigerungen (hier ggf. Außendienst notwendig)
  • Erstellen und Versenden von Abfuhrscheinen (Holz)
  • Zusammenstellen und Versenden von Holzverkaufsunterlagen (Holzlisten/Karten)

Finanzen

  • Überwachung von Zahlungseingängen für den Fachdienst (im Wesentlichen Holz/Jagd)
  • Verbuchung von Ein-/Ausgangsrechnungen
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung des Jahresabschlusses für den Fachdienst
  • Abrechnung privat gefahrener Kilometer der Mitarbeitenden im Fachdienst Kreisforsten
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung von Unterlagen für den Forstausschuss und des Jahresabschlusses
  • Mitwirkung bei der Ermittlung von Jagdpachtanteilen; Korrespondenz

Geschäftszimmertätigkeiten

  • Erfassung von Lohndaten der Forstwirte/Maschinenführer zwecks fachdienstinternem Controlling
  • Datenerfassung; Sachgebietsübergreifend
  • Ablage/Wiedervorlage
  • Korrespondenz
  • allgemeine Büroorganisation; Besprechungsvorbereitung
  • Vertretung im Fachdienst

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder
  • erfolgreich abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung
Führerschein:
Führerschein der Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Bereitschaft sich in neue Verfahren und Abläufe einzuarbeiten
  • Bereitschaft im Vertretungsfall Aufgaben jenseits des eigenen Arbeitsbereiches zu übernehmen
Wir Bieten:
  • WORK-LIFE-BALANCE. 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester, Teilzeitmöglichkeit, Möglichkeit zum Home-Office, kostenlose Kindernotfallbetreuung
  • SICHERHEIT. Bezahlung nach Tarifvertrag, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • ENTWICKLUNG. Persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten
  • MITBESTIMMUNG. Interessenvertretungen, Verfolgen gemeinsamer Ziele
  • KLIMASCHUTZBEWUSSTSEIN. E-Fahrzeuge für Dienstreisen, finanzieller Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades, bezuschusstes Deutschlandticket
  • GESUNDHEIT. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgruppen, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio
Besonderheiten:

Es ist uns wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauungen, Alter sowie sexueller Orientierung. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in allen unterrepräsentierten Bereichen vorrangig berücksichtigt.

Da die Kreisverwaltung bestrebt ist, den Anteil der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, würden wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders freuen.

Die Stelle ist grundsätzlich auch mit Teilzeitbeschäftigten besetzbar. Falls Sie nicht ausschließlich in Vollzeit arbeiten möchten, teilen Sie uns bitte mit, welcher Arbeitszeitrahmen für Sie von Interesse wäre.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennziffer 410 AHF über unser Onlineformular bis zum 2. Dezember 2025. Bitte fügen Sie Ihre Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei an.

Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail senden an 

Kreis Herzogtum Lauenburg

- Der Landrat -

Fachdienst Personal und Zentraler Service

Barlachstraße 2

23909 Ratzeburg

bewerbung@kreis-rz.de

Bitte beachten Sie dazu die Datenschutzhinweise zur Kommunikation per E-Mail.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 17. Dezember 2025 statt.

Nähere Informationen:

Interesse geweckt?

Dann steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Deinert unter der Telefonnummer 04541 861513 und für personalrechtliche Fragen Herr Möller unter der Telefonnummer 04541 801-0515 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen und Stellenangebote finden Sie auf unserer Webseite unter www.kreis-rz.de/stellenangebote.