Die Bewerbungsfrist ist leider bereits verstrichen.

Sachbearbeiter*in stationäre Hilfe zur Pflege und Bildung und Teilhabe (m/w/d) im Fachdienst Soziale Leistungen

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
29.04.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
befristet als Elternzeitvertretung bis vorauss. Juni 2026
Entgeltgruppe:

EG 9b TVöD/A 9 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Ihr neuer Arbeitgeber befindet sich mitten im Naturpark Lauenburgische Seen zwischen Ostsee und Elbe und gleichzeitig in unmittelbarer Nähe zu den Hansestädten Lübeck und Hamburg.

Derzeit sind bei uns rund 900 Mitarbeiter*innen an zahlreichen Standorten im Kreis Herzogtum Lauenburg beschäftigt, die sich täglich für die Belange der fast 205.000 Einwohner*innen einsetzen.

Werden auch Sie ein Teil der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg als

Sachbearbeiter*in stationäre Hilfe zur Pflege und Bildung und Teilhabe (m/w/d) im Fachdienst Soziale Leistungen.

Dienstort Ratzeburg | Voll- oder Teilzeit | EG 9b TVöD/A 9 SHBesG | befristet als Elternzeitvertretung bis vorauss. Juni 2026 | zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Eine Weiterbeschäftigung beim Kreis Herzogtum Lauenburg ist nicht ausgeschlossen.

Der Tätigkeitsbereich dieser Stelle ist gekennzeichnet von unterschiedlichen Aufgabenfeldern. Bei Ihren Aufgaben ergeben sich neben den Beratungen der antragstellenden Personen bzw. Angehörigen und Bevollmächtigten u.a. auch vielfältige Kontakte zu den stationären Einrichtungen, den Pflegekassen, anderen Sozialhilfeträgern, Jobcenter und der hiesigen Kreiskasse.

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Vorprüfung der Erstanträge auf Heimunterbringung einschließlich Kurzzeit- und Verhinderungspflege
  • Gewährung von Leistungen der Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII und Pflegewohngeld nach § 6 Abs. 4 Landespflegegesetz (LPflegeG) für Personen, die in Alten- und Pflegeheimen untergebracht sind
  • Bearbeitung von Anträgen auf Gewährung von Investitionskostenzuschüssen an Träger von Einrichtungen der Kurzzeitpflege und Tagespflege nach § 6 Abs. 3 LPflegeG
  • Bildung und Teilhabe (hier insbesondere die Entwicklung und Koordinierung von Arbeitshinweisen, Erstellen von Rundverfügungen gegenüber Kommunen und Jobcenter und entsprechende(r) Ansprechpartner*in zur Umsetzung der Leistungen für die Leistungsberechtigten, Buchung von Abrechnungen der gemeinschaftlichen Mittagsverpflegung im Rahmen des Bildungspakets). Anspruchsgrundlagen hierfür sind: § 28 SGB II (Grundsicherung für Arbeitssuchende), § 34 SGB XII (Sozialhilfe), § 6b BKGG (Kinderzuschlag), WoGG und § 6b BKGG (Wohngeldempfänger) sowie AsylbLG

Zudem folgende Aufgabengebiete mit geringerem Stundenanteil:

  • Beitreibung aller Forderungen privatrechtlicher und öffentliche-rechtlicher Art sowie Vollstreckungsverfahren
  • Bearbeitung aller Angelegenheiten über Stundung, Niederschlagung und Erlass des örtlichen Trägers der Sozialhilfe
  • Heranziehung Unterhaltspflichtiger für Empfänger von Leistungen nach dem SGB XII in Heimen, Anstalten und sonstigen Einrichtungen gemäß § 94 SGB XII inklusive Stellungnahmen zu Widersprüchen und Klagen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit bestandener 2. Angestelltenprüfung 
weitere Voraussetzungen:
  • Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen
  • Idealerweise umfassende Kenntnisse im Sozialleistungsrecht, insbesondere im Bereich des Sozialgesetzbuchs XII einschließlich der hierzu ergangenen Verordnungen, LpflegeG, BGB, AG BGB, Rundverfügungen und Erlasse
  • Kenntnisse im Unterhaltsrecht und im Forderungsmanagement wünschenswert
  • Erfahrungen in der Fachanwendung LISSA von Vorteil
  • Eigeninitiative, Flexibilität und Entscheidungsfähigkeit sowie eine sorgfältige und zügige Arbeitsweise
  • soziales Verständnis, freundliches Auftreten, Freude am Umgang mit Menschen sowohl in der Teamarbeit als auch im Kontakt zu den Bürgern*innen
Wir Bieten:

WORK-LIFE-BALANCE. 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester, Teilzeitmöglichkeit, Möglichkeit zum Home-Office, kostenlose Kindernotfallbetreuung

SICHERHEIT. Bezahlung nach Tarifvertrag, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen

ENTWICKLUNG. Persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten

MITBESTIMMUNG. Interessenvertretungen, Verfolgen gemeinsamer Ziele

KLIMASCHUTZBEWUSSTSEIN. E-Fahrzeuge für Dienstreisen, finanzieller Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades, bezuschusstes Deutschlandticket

GESUNDHEIT. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgruppen, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio

Besonderheiten:

Es ist uns wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauungen, Alter sowie sexueller Orientierung. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in allen unterrepräsentierten Bereichen vorrangig berücksichtigt.

Da die Kreisverwaltung bestrebt ist, den Anteil der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, würden wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders freuen.

Die Stelle ist grundsätzlich auch mit Teilzeitbeschäftigten besetzbar. Falls Sie nicht ausschließlich in Vollzeit arbeiten möchten, teilen Sie uns bitte mit, welcher Arbeitszeitrahmen für Sie von Interesse wäre.

Gewünschte Bewerbungsform:

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 15. Mai 2024 statt.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennziffer 260 SBS vorzugsweise per E-Mail bis zum 29. April 2024 an den

Kreis Herzogtum Lauenburg

- Der Landrat -

Fachdienst Personal und Zentraler Service

Barlachstraße 2

23909 Ratzeburg

bewerbung@kreis-rz.de

Bitte fügen Sie bei Bewerbungen per E-Mail Ihre Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei an.

Nähere Informationen:

Interesse geweckt?

Dann steht Ihnen für fachliche Fragen Frau Schemmerling unter der Telefonnummer 04541 888 335 und für personalrechtliche Fragen Frau Becker unter der Telefonnummer 04541 888 682 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen und Stellenangebote finden Sie auf unserer Webseite unter www.kreis-rz.de/stellenangebote.