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Sachbearbeiter*in (m/w/d) für die Ausländerbehörde im Bereich des Rückkehrmanagements

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
26.04.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9c TVöD/A10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Ihr neuer Arbeitgeber befindet sich mitten im Naturpark Lauenburgische Seen zwischen Ostsee und Elbe und gleichzeitig in unmittelbarer Nähe zu den Hansestädten Lübeck und Hamburg.

Derzeit sind bei uns rund 900 Mitarbeiter*innen an zahlreichen Standorten im Kreis Herzogtum Lauenburg beschäftigt, die sich täglich für die Belange der fast 200.000 Einwohner*innen einsetzen.

Werden auch Sie ein Teil der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg als

Sachbearbeiter*in (m/w/d) für die Ausländerbehörde im Bereich des Rückkehrmanagements.

Dienstort Ratzeburg | 2 Stellen Voll- oder Teilzeit | EG 9c TVöD/A10 SHBesG | unbefristet | zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Beratungen zur freiwilligen Ausreise sowie die Organisation derselben
  • Inanspruchnahme und Vermittlung von Programmen zur freiwilligen Ausreise
  • Rechtmäßigkeit des Aufenthalts von Ausländer*innen überprüfen
  • Klärung der Identität von ausreisepflichtigen Ausländer*innen
  • Pass-bzw. Passersatzpapierbeschaffungen einleiten/überwachen
  • Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge durchführen
  • Beschlüsse zur Durchführung der Maßnahmen beantragen
  • den Kreis in diesen Haft- und Beschlusssachen vor Gericht vertreten
  • über die Erteilung und Versagung von Duldungen entscheiden
  • Erteilung von humanitären Aufenthaltstiteln entscheiden.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten sowie die Angestelltenprüfung II oder die Bereitschaft diese zeitnah zu absolvieren
  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) der Fachrichtung Jura, Wirtschaftsrecht, Rechtspflege oder Sozialpädagogik
Führerschein:
eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • die Bereitschaft, bei Bedarf auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu arbeiten
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit
  • hohe psychische und physische Belastbarkeit sowie Selbständigkeit
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen
  • gute Arbeitsorganisation
  • Kundenorientierung und Toleranz
  • Konfliktfähigkeit
  • Lern- und Fortbildungsbereitschaft
  • sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln

Vorteilhaft sind Sprachkenntnisse in Englisch und/oder anderen Sprachen, Kenntnisse im Ausländerrecht und interkulturelle Kompetenz.

In der Ausländerbehörde werden die Programme aus der ADVIS-Gruppe benutzt.

Dieses Aufgabengebiet bietet sehr viel Flexibilität bezüglich der Arbeitszeit und ist sehr gut für die Arbeit im Homeoffice geeignet

Wir Bieten:

WORK-LIFE-BALANCE. 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester, Teilzeitmöglichkeit, Möglichkeit zum Home-Office, kostenlose Kindernotfallbetreuung

SICHERHEIT. Bezahlung nach Tarifvertrag, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen

ENTWICKLUNG. Persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten

MITBESTIMMUNG. Interessenvertretungen, Verfolgen gemeinsamer Ziele

KLIMASCHUTZBEWUSSTSEIN. E-Fahrzeuge für Dienstreisen, finanzieller Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades, bezuschusstes Deutschlandticket

GESUNDHEIT. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgruppen, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio

Besonderheiten:

Es ist uns wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauungen, Alter sowie sexueller Orientierung. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in allen unterrepräsentierten Bereichen vorrangig berücksichtigt.

Da die Kreisverwaltung bestrebt ist, den Anteil der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, würden wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders freuen.

Die zwei Stellen sind grundsätzlich auch mit Teilzeitbeschäftigten besetzbar. Falls Sie nicht ausschließlich in Vollzeit arbeiten möchten, teilen Sie uns bitte mit, welcher Arbeitszeitrahmen für Sie von Interesse wäre.

Gewünschte Bewerbungsform:

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 22. Mai 2024 statt.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennziffer 140 RM vorzugsweise per E-Mail bis zum 26. April 2024 an den

Kreis Herzogtum Lauenburg

- Der Landrat -

Fachdienst Personal und Zentraler Service

Barlachstraße 2

23909 Ratzeburg

bewerbung@kreis-rz.de

Bitte fügen Sie bei Bewerbungen per E-Mail Ihre Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei an.

Nähere Informationen:

Interesse geweckt?

Dann steht Ihnen für fachliche Fragen Frau Zander unter der Telefonnummer 04541 888 280 und für personalrechtliche Fragen Frau Büsing unter der Telefonnummer 04541 888 205 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen und Stellenangebote finden Sie auf unserer Webseite unter www.kreis-rz.de/stellenangebote.