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Sachbearbeiter*in (m/w/d) Fachgebiet Unterhaltsvorschuss

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
03.03.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
bis zum 31. Januar 2025
Entgeltgruppe:

9a TVöD

Stellenbeschreibung:

Für den Fachdienst Verwaltung, Steuerung, Unterhaltsvorschuss und Wirtschaftliche Jugendhilfe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Fachgebiet Unterhaltsvorschuss 

eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d).

Es handelt sich um eine aufgrund von Stundenreduzierungen bis zum 31. Januar 2025 befristete Teilzeitstelle mit 38,25 Stunden/Woche. Eine befristete Verlängerung ist sehr wahrscheinlich. Kurzfristige Stundenerhöhungen auf Vollzeit sind nicht ausgeschlossen.

Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 9a TVöD.

Das Fachgebiet Unterhaltsvorschuss gewährleistet im Auftrag des Bundes und des Landes Schleswig-Holstein die laufende finanzielle Absicherung von Kindern alleinerziehender Elternteile.

Ihr neues Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Prüfung der Leistungsfähigkeit
  • Berechnung der Unterhaltsverpflichtung
  • Leistungen der zahlungspflichtigen Elternteile einziehen und verbuchen
  • Einholen von Einkommens- und Vermögensauskünften bei Dritten, u. a. Arbeitgeber, Agentur für Arbeit und Versicherungsträger
  • Geltendmachung von übergegangenen Ansprüchen beim Unterhaltspflichtigen durch Erwirkung von Mahn- und Vollstreckungsbescheiden beim Amtsgericht
  • Durchsetzung der Unterhaltsverpflichtung im Zwangsverfahren

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungs-, Sozialversicherungs- oder Steuerfachangestellten oder vergleichbare Qualifikation
weitere Voraussetzungen:
  • Grundkenntnisse im Unterhaltsvorschussrecht sowie der einschlägigen gesetzlichen unterhaltsrechtlichen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches wären wünschenswert
  • schnelle Auffassungsgabe, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • kommunikative Kompetenzen, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • Teamfähigkeit sowie eine hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen, insbesondere Word
  • Bereitschaft, sich mit unserer Software KDO-Jugendwesen vertraut zu machen
Wir Bieten:
  • flexible Arbeitszeiten und auf Ihre Lebensphase zugeschnittene Arbeitszeitmodelle
  • 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester
  • kostenfreie Kinder-Notfallbetreuung
  • ein bezuschusstes Jobticket
  • Home-Office-Möglichkeit
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Entgeltumwandlung
  • vermögenswirksame Leistungen
Besonderheiten:

Der Kreis Herzogtum Lauenburg bietet Frauen und Männern gleiche Berufschancen. 

Da die Kreisverwaltung bestrebt ist, den Anteil der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, würden wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders freuen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Sollte diese Stelle Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bitte bis zum 3. März 2023 an den

Kreis Herzogtum Lauenburg

- Der Landrat -

Fachdienst Personal und Zentraler Service

Barlachstraße 2

23909 Ratzeburg

 

bewerbung@kreis-rz.de

Die Durchführung der Vorstellungsgespräche erfolgt voraussichtlich am 22. März 2023.

Nähere Informationen:

Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Jankowski unter der Telefonnummer 04541 888 581 und für personalrechtliche Fragen Frau Büsing unter der Telefonnummer 04541 888 205 gern zur Verfügung.

www.kreis-rz.de/stellenangebote