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Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Sachbearbeitung in der Straßenverkehrsbehörde

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
21.08.2024
Beginn:
zum 01.10.2024
Befristung:
befristet bis 30.09.2025
Entgeltgruppe:

EG 9a TVöD

Stellenbeschreibung:

Ihr neuer Arbeitgeber befindet sich mitten im Naturpark Lauenburgische Seen zwischen Ostsee und Elbe und gleichzeitig in unmittelbarer Nähe zu den Hansestädten Lübeck und Hamburg.

Derzeit sind bei uns rund 900 Mitarbeiter*innen an zahlreichen Standorten im Kreis Herzogtum Lauenburg beschäftigt, die sich täglich für die Belange der fast 205.000 Einwohner*innen einsetzen.

Werden auch Sie ein Teil der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg als

Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Sachbearbeitung in der Straßenverkehrsbehörde im Fachdienst Straßenverkehr.

Dienstort Elmenhorst/Lanken | Teilzeit 19 Stunden | EG 9a TVöD | befristet bis 30.09.2025 | zum 01.10.2024

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Erteilen und Versagen von Konzessionen für Taxi- und Mietwagenunternehmen 
  • Erteilen und Versagen von Genehmigungen für die Einrichtung und den Betrieb eines Linienverkehrs mit Kraftfahrzeugen
  • Erteilen und Versagen von Ausnahmegenehmigungen aufgrund bestehender Verkehrsbeschränkungen und-verboten vom Sonntagsfahrverbot, von der Ferienreiseverordnung und aufgrund bestehender Verkehrsbeschränkungen und -verboten
  • Straßenverkehrsrechtliche Stellungnahmen zu Bauvorhaben und zu Fahrtwegen nach der Gefahrgut-Verordnung
  • Anfragen für Geschwindigkeitsüberwachungsmaßnahmen aufnehmen und zur Bearbeitung weiterleiten sowie Erstellen von Statistiken über durchgeführte Geschwindigkeitsüberwachungen
  • Anordnung von Fahrtenbüchern
  • Bearbeiten des Rechnungsworkflows für das Fachgebiet Straßenverkehrsbehörde, Fertigen bzw. Absetzen von Vorkontierungen und Weiterleiten von Forderungen zu Insolvenzverfahren
  • Sortieren und verteilen des täglichen Posteinganges

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d)
weitere Voraussetzungen:
  • fundierte Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts
  • Durchsetzungsvermögen, strukturiertes und eigenständiges Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein sowie Team- und ausgeprägte Organisationsfähigkeit
  • Technisches Verständnis, gute EDV Kenntnisse in den gängigen Office-Produkten und die Bereitschaft, sich in verschiedene Fachprogramme einzuarbeiten
  • wünschenswert sind vorhandene Kenntnisse in der Fachsoftware OK Verkehr
Wir Bieten:

WORK-LIFE-BALANCE. 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester, Teilzeitmöglichkeit, Möglichkeit zum Home-Office, kostenlose Kindernotfallbetreuung

SICHERHEIT. Bezahlung nach Tarifvertrag, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen

ENTWICKLUNG. Persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten

MITBESTIMMUNG. Interessenvertretungen, Verfolgen gemeinsamer Ziele

KLIMASCHUTZBEWUSSTSEIN. E-Fahrzeuge für Dienstreisen, finanzieller Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades, bezuschusstes Deutschlandticket

GESUNDHEIT. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgruppen, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio

Besonderheiten:

Es ist uns wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauungen, Alter sowie sexueller Orientierung. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in allen unterrepräsentierten Bereichen vorrangig berücksichtigt.

Da die Kreisverwaltung bestrebt ist, den Anteil der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, würden wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders freuen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 11. September 2024 statt.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennziffer 141 SVB vorzugsweise per E-Mail bis zum 21. August 2024 an den

Kreis Herzogtum Lauenburg

- Der Landrat -

Fachdienst Personal und Zentraler Service

Barlachstraße 2

23909 Ratzeburg

bewerbung@kreis-rz.de

Bitte fügen Sie bei Bewerbungen per E-Mail Ihre Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei an.

Nähere Informationen:

Interesse geweckt?

Dann steht Ihnen für fachliche Fragen Frau Stamer unter der Telefonnummer 04151 867345 und für personalrechtliche Fragen Frau Büsing unter der Telefonnummer 04541 888 205 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen und Stellenangebote finden Sie auf unserer Webseite unter www.kreis-rz.de/stellenangebote.