Lebensmittelkontrolleur*in (m/w/d) im Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
12.09.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Entgeltgruppe:

EG 9a + Zulage

Stellenbeschreibung:

Lebensmittelkontrolleur*in (m/w/d) im Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung 

Dienstort Mölln 

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) zuzüglich einer Arbeitsmarktzulage in Höhe von 8,5% der Entgeltgruppe 9a, Stufe 2, TVöD.

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • die Durchführung von Kontrollen zur amtlichen Überwachung von Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen, Kosmetika und Tabakerzeugnissen
  • die Entnahme von amtlichen Proben
  • die Bearbeitung von Verbraucherbeschwerden und Schnellwarnungen
  • die Durchführung von Ermittlungen und Anhörungen im Verwaltungsverfahren einschließlich der Erstellung von Ordnungsverfügungen sowie die Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren
  • die Bearbeitung von fachbehördlichen Stellungnahmen im Rahmen baurechtlicher Antragsverfahren von Betrieben im Geltungsbereich des Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände-, Kosmetik- und Tabakrechts
  • die Prüfung und Beurteilung von betrieblichen Eigenkontrollsystemen und HACCP-basierten Konzepten

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

eine erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zum/zur Lebensmittelkontrolleur*in (m/w/d)

weitere Voraussetzungen:
  • sehr gute Sprachkenntnisse – deutsch (Muttersprache oder Sprachniveau C2)
  • Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, gutes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen
  • Engagement und die Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
  • fundierte Kenntnisse und Anwendungsroutine in den EDV-Standardprogrammen 
    (Microsoft Office, Word, Excel, PowerPoint, Outlook) sowie möglichst praktische Erfahrungen in dem fachspezifischen EDV-Programm (BALVI IP/Balvi mobil)
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW gegen Fahrkostenerstattung dienstlich zu nutzen
  • wünschenswert sind einschlägige Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements
Wir Bieten:
  • WORK-LIFE-BALANCE. 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester, Teilzeitmöglichkeit, Möglichkeit zum Home-Office, kostenlose Kindernotfallbetreuung
  • SICHERHEIT. Bezahlung nach Tarifvertrag, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
  • ENTWICKLUNG. Persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten
  • MITBESTIMMUNG. Interessenvertretungen, Verfolgen gemeinsamer Ziele
  • KLIMASCHUTZBEWUSSTSEIN. E-Fahrzeuge für Dienstreisen, finanzieller Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades, bezuschusstes Deutschlandticket
  • GESUNDHEIT. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgruppen, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio
Besonderheiten:

Es ist uns wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauungen, Alter sowie sexueller Orientierung. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in allen unterrepräsentierten Bereichen vorrangig berücksichtigt.

Da die Kreisverwaltung bestrebt ist, den Anteil der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, würden wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders freuen.

Die Stelle ist grundsätzlich auch mit Teilzeitbeschäftigten besetzbar. Falls Sie nicht ausschließlich in Vollzeit arbeiten möchten, teilen Sie uns bitte mit, welcher Arbeitszeitrahmen für Sie von Interesse wäre.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 29. September 2025 statt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Interesse geweckt?

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung über folgendes Formular mit der Kennziffer 190 LMK bis zum 12. September 2025. Bitte fügen Sie Ihre Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei an.

HIER ONLINE BEWERBEN

Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail senden an 

Kreis Herzogtum Lauenburg

- Der Landrat -

Fachdienst Personal und Zentraler Service

Barlachstraße 2, 23909 Ratzeburg

bewerbung@kreis-rz.de

Nähere Informationen:

Dann steht Ihnen für fachliche Fragen Frau Dr. Hein unter der Telefonnummer 04542 8228322 und für personalrechtliche Fragen Herr Möller unter der Telefonnummer 04541 888 515 gern zur Verfügung.