Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung oder vergleichbar
- Sprachkenntnisse:
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C2-Niveau gemäß GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprache))
- Führerschein:
- Fahrerlaubnis Klasse B sowie die Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke
- weitere Voraussetzungen:
- fundierte Kenntnisse im öffentlichen Baurecht, insbesondere im Bereich des Bauordnungsrechtes und des Bauplanungsrechtes
- Bereitschaft, auf dieser neu geschaffenen Stelle als Führungskraft zu wachsen
- gute Auffassungsgabe und ein analytisches Denkvermögen
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder im Bauantragswesen
- Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten
- Offenheit gegenüber zeitgemäßen Kommunikations- und Informationstechnologien
- Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen gegenüber Mitarbeitenden und allen am Bau Beteiligten
- Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit und Einsatzfreude
- Wir Bieten:
WORK-LIFE-BALANCE. 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester, Teilzeitmöglichkeit, Möglichkeit zum Home-Office, kostenlose Kindernotfallbetreuung
SICHERHEIT. Bezahlung nach Tarifvertrag, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
ENTWICKLUNG. Persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten
MITBESTIMMUNG. Interessenvertretungen, Verfolgen gemeinsamer Ziele
KLIMASCHUTZBEWUSSTSEIN. E-Fahrzeuge für Dienstreisen, finanzieller Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades, bezuschusstes Deutschlandticket
GESUNDHEIT. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgruppen, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio
- Besonderheiten:
Es ist uns wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauungen, Alter sowie sexueller Orientierung. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in allen unterrepräsentierten Bereichen vorrangig berücksichtigt.
Da die Kreisverwaltung bestrebt ist, den Anteil der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, würden wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders freuen.
Die Stelle ist grundsätzlich auch mit Teilzeitbeschäftigten besetzbar. Falls Sie nicht ausschließlich in Vollzeit arbeiten möchten, teilen Sie uns bitte mit, welcher Arbeitszeitrahmen für Sie von Interesse wäre.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 18. September 2025 statt.
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennziffer 330 FGL über unser Onlineformular bis zum 27. August 2025. Bitte fügen Sie Ihre Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei an.
Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail senden an
Kreis Herzogtum Lauenburg
- Der Landrat -
Fachdienst Personal und Zentraler Service
Barlachstraße 2
23909 Ratzeburg
Bitte beachten Sie dazu die Datenschutzhinweise zur Kommunikation per E-Mail.
- Nähere Informationen:
Interesse geweckt?
Dann steht Ihnen für fachliche Fragen Frau Mollenhauer unter der Telefonnummer 04541 888 450 und für personalrechtliche Fragen Frau Becker unter der Telefonnummer 04541 888 682 gern zur Verfügung.
Weitere Informationen und Stellenangebote finden Sie auf unserer Webseite unter www.kreis-rz.de/stellenangebote.