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Fachkraft (m/w/d) für das Fördermittelmanagement

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
03.02.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Kreis Herzogtum Lauenburg

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

6 TVöD

Stellenbeschreibung:

Für den Fachdienst Amtsvormundschaft, Beistandschaft, Kinderschutz und Betreuung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Fachkraft (m/w/d) für das Fördermittelmanagement. 

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle (zzt. 19,5 Stunden/Woche) mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe 6 TVöD.

Für den Bereich der Förderung unserer kreisangehörigen Familienzentren, Familienbildungsstätten und insbesondere dem Bereich der Frühen Hilfen suchen wir eine Verwaltungsfachkraft zur Unterstützung der beiden Sozialpädagoginnen zur Vorbereitung, Begleitung und Umsetzung der Fördermittelanträge beim Bund und dem Land Schleswig-Holstein.

Der Bereich der Frühen Hilfen umfasst im Wesentlichen:

  • Maßnahmen zur Sicherstellung der Netzwerkstrukturen in den Frühen Hilfen,
  • Maßnahmen zur psychosozialen Unterstützung von Familien durch spezifische Angebote Früher Hilfen durch Fachkräfte und Freiwillige,
  • Angebote an den Schnittstellen der unterschiedlichen Sozialleistungssysteme sowie
  • die Erprobung und Implementierung innovativer Maßnahmen und erfolgreicher Modelle im Bereich der Frühen Hilfen.

Der Bereich der Familienzentren umfasst im Wesentlichen:

  • Koordination und Bündelung der Angebote der einzelnen FamZ im Kreis
  • Förderung der Vernetzung des Fachaustausches der FamZ untereinander
  • Übernahme/Koordination der verwaltenden Aufgaben der Landesförderung für die FamZ
  • Übernahme/Koordination von Sonderförderungen für FamZ
  • Weiterentwicklung und Bedarfsermittlung
  • Fortbildungsbedarfe bündeln
  • Netzwerkarbeit

In ihrem zukünftigen Aufgabengebiet unterstützen Sie im Wesentlichen die sozialpädagogischen Fachkräfte bei 

  • der Vorbereitung und Erfassung von Fördermittelanträgen
  • der Erstellung von Zuwendungsbescheiden
  • der Überwachung von Fristen
  • der Mittelverwaltung (u.a. Kontierung von Anordnungen)
  • der Verwendungsnachweisprüfung/-führung
  • dem Veranstaltungsmanagement

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Erwartet wird eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Justizfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten, Rechtsanwaltsfachangestellten, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation/Büromanagement oder vergleichbar.

weitere Voraussetzungen:

Für die Zusammenarbeit in unserem multiprofessionellen Team erwarten wir eine kooperative, organisationsstarke Persönlichkeit. Selbständiges, strukturiertes Arbeiten im Team ist uns ebenso wichtig, wie eine gute Kritik- und Konfliktfähigkeit. Ein sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft-Office Produkten (insbesondere Word und Excel) setzen wir voraus.

Erfahrungen im Umgang mit der Haushaltssoftware „Mach“ sind von Vorteil.

Erfahrungen im Verwaltungshandeln, insbesondere im verwaltungsgeprägten Schriftverkehr sind von Vorteil. Der Dienstsitz ist Ratzeburg.

Wir Bieten:
  • flexible Arbeitszeiten und auf Ihre Lebensphase zugeschnittene Arbeitszeitmodelle
  • 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester
  • kostenfreie Kinder-Notfallbetreuung
  • ein bezuschusstes Jobticket
  • Home-Office-Möglichkeit
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Entgeltumwandlung
  • vermögenswirksame Leistungen
Besonderheiten:

Der Kreis Herzogtum Lauenburg bietet Frauen und Männern gleiche Berufschancen.

Da die Kreisverwaltung bestrebt ist, den Anteil der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, würden wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders freuen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Sollte diese Stelle Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bitte bis zum 3. Februar 2023 an den

 

Kreis Herzogtum Lauenburg - Der Landrat -

Fachdienst Personal und Zentraler Service

Barlachstraße 2

23909 Ratzeburg


bewerbung@kreis-rz.de

Die Durchführung der Vorstellungsgespräche erfolgt voraussichtlich am 16. Februar 2023.

Nähere Informationen:

Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Dinger, Fachdienstleiter des Fachdienstes Amtsvormundschaft, Beistandschaft, Kinderschutz und Betreuung, Tel. 04541 888 368, und bei personalrechtlichen Fragen Frau Büsing, Fachdienst Personal und Zentraler Service, Tel. 04541 888 205, gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen und Stellenangebote finden Sie auf unserer Webseite unter www.kreis-rz.de/stellenangebote.