Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master/ Dipl.-Ing. (FH)) Fachrichtung Bauingenieurwesens, Wasserwirtschaft oder Umwelttechnik oder ein vergleichbarer Studiengang mit Bezug zur Wasserwirtschaft
- weitere Voraussetzungen:
- mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Wasserwirtschaft
- mehrjährige einschlägige Erfahrung in der Personalführung ist wünschenswert
- Erfahrung im Umgang mit Gremien und kommunalen Entscheidungsträgern ist von Vorteil
- gute Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
- gute EDV Kenntnisse
- Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW gegen Fahrkostenerstattung dienstlich zu nutzen
- selbstständige und effiziente Arbeitsweise
- Konflikt- und Konsensfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
- Dienstleistungsorientiertes Arbeiten und Teamfähigkeit
- Engagement und Zuverlässigkeit
Der Fachdienst Wasserwirtschaft hält eine Rufbereitschaft für Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen (z.B. Mineralöle, Pflanzenschutzmittel, Chemikalien, Gülle/Silagesickersaft) vor. Eine Mitarbeit in der Rufbereitschaft, auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeiten, wird vorausgesetzt.
- Wir Bieten:
WORK-LIFE-BALANCE. 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester, Teilzeitmöglichkeit, Möglichkeit zum Home-Office, kostenlose Kindernotfallbetreuung
SICHERHEIT. Bezahlung nach Tarifvertrag, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
ENTWICKLUNG. Persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten
MITBESTIMMUNG. Interessenvertretungen, Verfolgen gemeinsamer Ziele
KLIMASCHUTZBEWUSSTSEIN. E-Fahrzeuge für Dienstreisen, finanzieller Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades, bezuschusstes Deutschlandticket
GESUNDHEIT. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgruppen, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio
- Besonderheiten:
Es ist uns wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauungen, Alter sowie sexueller Orientierung. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in allen unterrepräsentierten Bereichen vorrangig berücksichtigt.
Da die Kreisverwaltung bestrebt ist, den Anteil der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, würden wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders freuen.
Die Stelle ist grundsätzlich auch mit Teilzeitbeschäftigten besetzbar. Falls Sie nicht ausschließlich in Vollzeit arbeiten möchten, teilen Sie uns bitte mit, welcher Arbeitszeitrahmen für Sie von Interesse wäre.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennziffer 342 FDL über unser Onlineformular bis zum 10. November 2025. Bitte fügen Sie Ihre Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei an.
Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail senden an
Kreis Herzogtum Lauenburg
- Der Landrat -
Fachdienst Personal und Zentraler Service
Barlachstraße 2
23909 Ratzeburg
Bitte beachten Sie dazu die Datenschutzhinweise zur Kommunikation per E-Mail.
Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich im Rahmen eines Assessment-Centers am 3. Dezember 2025 statt.
- Nähere Informationen:
Interesse geweckt?
Dann steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Kuhmann (Fachbereichsleitung) unter der Telefonnummer 04541 801-0420 und Frau Kairies-Müller (stellvertretende Fachdienstleitung) unter der Telefonnummer 04541 801-0293 und für personalrechtliche Fragen Herr Mews unter der Telefonnummer 04541 801-0211 gern zur Verfügung.
Weitere Informationen und Stellenangebote finden Sie auf unserer Webseite unter www.kreis-rz.de/stellenangebote.