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Amtsvormund*in/Ergänzungspfleger*in (m/w/d) im Fachdienst Amtsvormundschaft, Beistandschaft, Kinderschutz und Betreuung

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
21.04.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet 
Entgeltgruppe:

EG 9b TVöD/A 10 SHBesG/EG S 12 TVöD SuE 

Stellenbeschreibung:

Ihr neuer Arbeitgeber befindet sich mitten im Naturpark Lauenburgische Seen zwischen Ostsee und Elbe und gleichzeitig in unmittelbarer Nähe zu den Hansestädten Lübeck und Hamburg.

Derzeit sind bei uns rund 900 Mitarbeiter*innen an zahlreichen Standorten im Kreis Herzogtum Lauenburg beschäftigt, die sich täglich für die Belange der fast 205.000 Einwohner*innen einsetzen.

Werden auch Sie ein Teil der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg als

Amtsvormund*in/Ergänzungspfleger*in (m/w/d) im Fachdienst Amtsvormundschaft, Beistandschaft, Kinderschutz und Betreuung.

Dienstort Ratzeburg | Teilzeit 19,5 Stunden | EG 9b TVöD/A 10 SHBesG/EG S 12 TVöD SuE | unbefristet | zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Das Aufgabengebiet umfasst die rechtliche Vertretung der Mündel und Pfleglinge im Innen- und Außendienst.

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Wahrnehmung der elterlichen Sorge oder von Teilbereichen der elterlichen Sorge
  • Stellen von Anträgen in asylrechtlichen Verfahren oder bei Sozialleistungsträgern
  • Aufbau einer Beziehung zum Mündel mit persönlicher Förderung und Unterstützung
  • Regelmäßiges Aufsuchen der Mündel in deren persönlichem Lebensumfeld
  • Sicherstellung von Pflege und Erziehung
  • Bestimmung des Aufenthalts und des Umgangs
  • Erfüllung der umfassenden Berichtspflicht gegenüber dem Familiengericht
  • Enge Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern der öffentlichen und freien Jugendhilfe

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium mit verwaltungs- oder sozialwissenschaftlicher Ausrichtung oder gleichwertige Qualifikation (z.B. Bachelor of Public Administration, Verwaltungsfachangestellte/r mit zweiter Angestelltenprüfung, Diplom-Sozialpädagog*in oder Bachelor der Sozialen Arbeit mit staatlicher Anerkennung).
Führerschein:
Fahrerlaubnis der Klasse B verbunden mit der Bereitschaft, den eigenen PKW für dienstliche Zwecke (Außendienst) einzusetzen
weitere Voraussetzungen:
  • Anwendungsreife Kenntnisse im SGB VIII, BGB und FamFG
  • Sehr gute Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zum mobilen und flexiblen Arbeiten (New Work/Desksharing)
Wir Bieten:

WORK-LIFE-BALANCE. 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester, Teilzeitmöglichkeit, Möglichkeit zum Home-Office, kostenlose Kindernotfallbetreuung

SICHERHEIT. Bezahlung nach Tarifvertrag, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen

ENTWICKLUNG. Persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten

MITBESTIMMUNG. Interessenvertretungen, Verfolgen gemeinsamer Ziele

KLIMASCHUTZBEWUSSTSEIN. E-Fahrzeuge für Dienstreisen, finanzieller Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades, bezuschusstes Deutschlandticket

GESUNDHEIT. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgruppen, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio

Besonderheiten:

Es ist uns wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauungen, Alter sowie sexueller Orientierung. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in allen unterrepräsentierten Bereichen vorrangig berücksichtigt.

Da die Kreisverwaltung bestrebt ist, den Anteil der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, würden wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung besonders freuen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 2. Mai 2024 statt.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Kennziffer 245 AVE vorzugsweise per E-Mail bis zum 21. April 2024 an den

Kreis Herzogtum Lauenburg

- Der Landrat -

Fachdienst Personal und Zentraler Service

Barlachstraße 2

23909 Ratzeburg

bewerbung@kreis-rz.de

Bitte fügen Sie bei Bewerbungen per E-Mail Ihre Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei an.

Nähere Informationen:

Interesse geweckt?

Dann steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Dinger unter der Telefonnummer 04541 888 368 und für personalrechtliche Fragen Frau Becker unter der Telefonnummer 04541 888 682 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen und Stellenangebote finden Sie auf unserer Webseite unter www.kreis-rz.de/stellenangebote.