Sachbearbeiter*in im Fachdienst Familie, Bildung und Soziales (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
29.06.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Heide

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 6 TVöD

Stellenbeschreibung:

Sachbearbeiter*in im Fachdienst Familie, Bildung und Soziales (m/w/d)

Umfang Teilzeit - 19,5 Stunden

Küstennah, unweit der Metropolregion Hamburg, bezahlbar, liebens- und lebenswert liegt die Kreisstadt Heide mitten im schönen Dithmarschen. Mit rund 23.000 Einwohner*innen liegt Heide in unmittelbarer Nähe zur Nordseeküste und erfüllt als Einkaufs-, Dienstleistungs- und Versorgungszentrum der südlichen Westküste Schleswig-Holsteins eine wichtige strukturelle Funktion für die gesamte Region. Wir sind moderner Hochschul- und Dienstleistungsstandort, wir sind Handelsplatz und Mittelpunkt einer beliebten Ferienregion. Eine Stadt in Bewegung und eine, in der wir noch mehr bewegen wollen.

Die Stadt Heide sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit im Bereich der sozialen Wohnraumförderung sowie der Förderung sozialer Projekte

Ihre Aufgaben:

  • Prüfung und Bearbeitung von Anträgen auf Wohnberechtigungsscheinen nach dem Wohnungsbindungsgesetzes (WoBindG)
  • Erstellung und Pflege eines Wohnungskatasters auf der Grundlage des Wohnraumförderungsgesetz Schleswig-Holstein (SHWoFG)
  • Pflege von Datenbanken und Erstellung von Bescheiden
  • Mitwirkung bei Statistiken und Berichten
  • Förderung sozialer Projekte im Stadtgebiet Heide als freiwillige Leistung der Stadt Heide
  • Jährliche Haushaltsplanung für den übernommenen Arbeitsbereich

Änderungen und Ergänzungen im Aufgabenbereich und in der Aufgabenzuweisung bleiben vorbehalten.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

oder

  • abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement oder Bürokommunikation

oder

  • abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten

oder

  • vergleichbare Qualifikation
weitere Voraussetzungen:

Wünschenswert ist:

  • Kenntnisse im öffentlichen Recht, idealerweise im Wohnungswesen (SHWoFG, WoBindG)
  • sehr gute IT-Anwenderkenntnisse und sicherer Umgang in den MS-Office-Progamme Outlook, Word, Ecxel und Power Point
  • sicherer Umgang der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie fundierte Rechtsschreib- und Grammatikkenntnisse (min. C 1 Niveau)
  • strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
  • sicheres, freundliches Auftreten, Belastbarkeit, Flexibilität und Diskretion
  • gute Kommunikationsfähigkeit, Kontakt- und Konfliktfähigkeit sowie Bürgerorientierung
Wir Bieten:
  • attraktive Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf – z.B. kann bis zu 50% der Arbeit im Home-Office verrichtet werden
  • eine interessante, abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten und motivierten Team
  • eine Einstellung und Eingruppierung entsprechend der Entgeltgruppe 6 TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 19,5 Stunden (grundsätzlich teilbar)
  • Work-Life-Balance durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der gleitenden Arbeitszeit bei einer 5-Tage-Woche
  • eine Urlaubsgewährung von 30 Tagen jährlich entsprechend der tariflichen Regelungen
  • alle im öffentlichen Dienst gewährten Sonderzahlungen, wie jährliches Leistungsentgelt, jährliche Sonderzuwendung o.ä.
  • eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • berufliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement, wie z.B. Firmenfitnessprogramm des Anbieters „EGYM Wellpass“
  • Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades
  • Pool an modernen E-Dienstkraftfahrzeugen sowie E-Bikes
Besonderheiten:

Die Stadt Heide verfügt über einen Frauenförderplan. Anerkannte Schwerbehinderte und Gleichgestellte sind bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften bevorrechtigt. Wir würden uns freuen, wenn sich Fachkräfte mit Migrationshintergrund bewerben, da wir den Anteil an Beschäftigten mit multikultureller Kompetenz erhöhen möchten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Bewerbungen berücksichtigen können, die den oben genannten Anforderungen entsprechen. Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich und senden Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und allen relevanten Zeugnissen und Zertifikaten zu.

Gewünschte Bewerbungsform:

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Jetzt bewerben bis zum 29.06.2025

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Fachdienstes Familie, Bildung und Soziales, Herr Dennis Peters, Tel: 0481/6850-130 gerne zur Verfügung.

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