Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Magister, Master, Uni-Diplom) vorzugsweise im Fach Kunstgeschichte, oder in einem inhaltlich vergleichbaren Studiengang bzw. den Erwerb dieses Abschlusses spätestens bis zum oben genannten Stellenbesetzungsdatum im Oktober 2025
- weitere Voraussetzungen:
- Zuverlässigkeit und persönliches Engagement
- die Fähigkeit zur Teamarbeit und zu selbständigem Arbeiten
- wünschenswerterweise erste Erfahrungen in der Museumsarbeit bzw. Praktika
- Wir Bieten:
- eine qualifizierende Aus- und Weiterbildung für die kunsthistorische Arbeit in Museen
- eine praxisbezogene Einführung in alle relevanten Arbeitsfelder im Bereich der Sammlung (Inventarisieren, Erforschen und Vermitteln) und der Sonderausstellungen (Konzeption, Leihverkehr, Publikationen, Vermitteln)
- im Verbund mit den anderen Museen der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck sind auch Einblicke in die Arbeitsbereiche Restaurierung, Pressearbeit und Marketing möglich.
Das Volontariat ist auf zwei Jahre befristet. Die Vergütung entspricht 50% von EG 13 TVÖD Stufe 1 im ersten Jahr und Stufe 2 im zweiten Jahr.
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden.
- Besonderheiten:
Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 32. KW statt.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 15. Juli 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer E 2718.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
- Nähere Informationen:
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Bastek, Tel. 0451 122 - 4257, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Neuser, Telefon 0451 / 122 ‑ 1910 zur Verfügung.