Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Kunstgeschichte (mit Schwerpunkt Architekturgeschichte), Denkmalpflege oder Architektur oder weitere fachrelevante Studienausrichtungen wie Klassische Archäologie oder Cultural Heritage mit kunsthistorischen und architekturhistorischen Kenntnissen; wünschenswerterweise mit Promotion
- weitere Voraussetzungen:
- idealerweise ein Volontariat in der Denkmalpflege und/ oder Berufserfahrung in der Inventarisation der Denkmalpflege
- Kenntnisse des Schleswig-Holsteinischen Denkmalschutzgesetzes oder die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen
- fundierte Kenntnisse der Architekturgeschichte, der Grundlagen und Grundsätze der Denkmalpflege und der denkmalkundlichen Theorie und Praxis
- gute EDV-Kenntnisse (z. B. MS-Office)
- ein Organisationstalent sowie eine strukturierte, selbstständige und effiziente Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, die Bereitschaft zu interdisziplinärem Arbeiten sowie die Fähigkeit und die Bereitschaft zum transparenten, selbstständigen und eigenverantwortlichen Handeln
- Belastbarkeit, sicheres Auftreten, Vortrags- und Verhandlungsgeschick, Moderationsfähigkeit, Überzeugungskraft sowie hohe Flexibilität
- sehr gute schriftliche wie mündliche adressatengerechte Ausdrucksweise
Zudem wünschenswert:
- Kenntnisse des Denkmalbestandes der Hansestadt Lübeck und der Norddeutschen Denkmallandschaft
- Fahrerlaubnis Klasse B
- Wir Bieten:
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz nahe der Lübecker Altstadt
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 13 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten- Besonderheiten:
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 27. März 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 060 / 2025.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
- Nähere Informationen:
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Lutter, Telefon 0451 / 122 ‑ 4802, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Mladenoski, Telefon 0451 / 122 ‑ 1903 zur Verfügung.