Umwelttechniker:in Fachrichtung Naturschutz, Ökologie oder Landschaftsökologie

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
05.10.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9a TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Umwelttechniker:in Fachrichtung Naturschutz, Ökologie oder Landschaftsökologie (EG9a TVöD)

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Kontrolle von naturschutzfachlichen Auflagen und Kompensationsmaßnahmen
  • Überprüfung von Schutzgebieten
  • Eintragungen in das Kompensationskataster
  • Beurteilung einfacher Eingriffe in Natur und Landschaft

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine Ausbildung zum:zur Umwelttechniker:in in der Fachrichtung Naturschutz, Ökologie, Landschaftsökologie oder nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z.B. Meisterabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung)
Sprachkenntnisse:
möglichst nachgewiesenes Sprachniveau C1
Führerschein:
der Nachweis der Fahrerlaubnisklasse B
weitere Voraussetzungen:
  • möglichst Berufserfahrung in einer Naturschutzverwaltung, einer Naturschutzorganisation, eines Planungsbüros oder eines ausführenden Betriebes
  • möglichst Grundkenntnisse in Verwaltungsverfahren
  • gute Kenntnisse über fachgerechte Ausführungen von Kompensationsmaßnahmen
  • Grundkenntnisse im Naturschutzrecht und in der Eingriffsbeurteilung
  • ganzheitliches/ analytisches Denken
  • Flexibilität und Einsatzbereitschaft im Außendienst, auch außerhalb der regulären Dienstzeit
  • gute EDV-Kenntnisse (MS Office) Grundkenntnisse GIS sowie sicherer Umgang mit digitalen Medien und Endgeräten
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie ein Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 9a TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. 

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 05. Oktober 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID E 2927.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Koch, Telefon 0451 / 122 ‑ 3957, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Schaal, Telefon 0451 / 122 ‑ 1183, zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs