Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- die Qualifitkation als staatl. geprüfte:r Techniker:in oder Meister:in in der Fachrichtung Heizung, Lüftung, Sanitär (HLS) oder Elektrotechnik oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (diese sind während des Bewerbungsprozesses nachzuweisen),
- weitere Voraussetzungen:
- wünschenswert sind Zusatzqualifikationen im Bereich Energiemanagement (z.B. Energiemanagementbeauftragte:r).
Des Weiteren bringen Sie mit:
- idealerweise einschlägige Erfahrungen in den Bereichen der Projektinitialisierung und bauleitenden Organisation sowie Umsetzungsbegleitung von Energiesparmaßnahmen,
- vertiefte Fachkenntnisse im bedarfsgerechten Betreiben von gebäudetechnischen Anlagen und der Parametrierung dazugehöriger MSR-/ Gebäudeautomationstechnik,
- möglichst fundierte Kenntnisse im Bau- und Vergaberecht sowie im Bereich der Betreiberpflichten in der Gebäudeunterhaltung und dem technischen Anlagenbetrieb, inkl. der entsprechenden Rechtsgrundlagen,
- ein hohes Interesse an den Themen Klimaschutz und Energieeffiziente Gebäude,
- wünschenswert sind Grundkenntnisse in der ISO DIN 50001 ff (Vorgaben für ein systematisches Energiemanagement) oder sind bereit sich kurzfristig einzuarbeiten,
- ein sicheres Auftreten, Empathie, Organisationsgeschick sowie eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz,
- Kenntnisse in den fachspezifischen EDV-Anwendungen sowie im Umgang mit MS-Office-Produkten.
- Wir Bieten:
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG9b TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
- Besonderheiten:
Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 29. August 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 2542.
Die Vorstellungsgespräche sind geplant für: 29. Spetember 2025.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
- Nähere Informationen:
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Barber, Telefon 0451 / 122 ‑ 6550, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Brummerloh, Telefon 0451 / 122 ‑ 1902 zur Verfügung.