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Teamleitung Betreuungsbehörde

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
05.02.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

S15 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Teamleitung Betreuungsbehörde

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Leitung des Teams Betreuungsbehörde mit derzeit 12 Mitarbeitenden (10 Sozialarbeiter:innen, 2 Verwaltungsmitarbeiter:innen)
  • Führung und Beratung der Mitarbeitenden
  • Sicherung und fachliche Weiterentwicklung der Qualität in der Arbeit
  • Intensive Kooperations- und Gremienarbeit in Angelegenheiten des Betreuungsorganisationsgesetzes, Vertretung der Anliegen der Betreuungsbehörde nach innen und außen
  • Netzwerkarbeit zum Betreuungsrecht
  • Sachbearbeitende Tätigkeit in schwierigen Fällen (auch Unterbringungen und Vorführungen)
  • Aufstellung und Bewirtschaftung des eigenen Produkthaushaltes
  • Erstellen von statistischen Auswertungen und Berichten
  • Führen von rechtlichen Betreuungen möglich (derzeit werden keine Behördenbetreuungen geführt)
  • Mitentwicklung und Begleitung zur digitalen Akte

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit mit der staatlichen Anerkennung als Sozialpädagog:in / -arbeiter:in oder ein vergleichbares Studium mit beruflicher Erfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet
weitere Voraussetzungen:
  • Möglichst mehrjährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung
  • bereits vorhandene Leitungserfahrung
  • Organisations- und Durchsetzungsvermögen
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten im Führungsverhalten, aber auch für ein sensibles Verständnis im Rahmen der Selbstbestimmungsrechte von Betroffenen im Betreuungsverfahren
  • Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit
  • Kenntnisse in der für die Betreuungsbehördentätigkeit einschlägigen Gesetze (v.a. BtBG, BtOG, BGB, FamFG)
  • sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) und ggf. Kenntnisse oder aber Engagement das in der Betreuungsbehörde genutzte Fachsoftwareprogramm Butler zu erlernen
  • Einsatznotwendigkeiten auch zu unüblichen Arbeitszeiten
Wir Bieten:
  • Eine abwechslungsreiche und vielseitige Leitungstätigkeit
  • Leitung eines hochprofessionellen Teams
  • Eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in einem sich wandelenden Umfeld mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten.
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung, betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, Vorteilsportal)
  • umfangreiches sozialarbeiterisches Spektrum
  • Zudem bietet die Hansestadt Lübeck die Möglichkeit von internen und externen Fortbildungen.
  • Zusätzlich erhalten sie die Vorteile eines sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung.
  • Zur Förderung der autofreien Mobilität gewährt die Hansestadt Lübeck einen monatlichen Mobilitätszuschuss für die Mitarbeitenden.
  • Ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohner:innen und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste.
  • Einen Arbeitsplatz, der nur 10 Gehminuten vom Innenstadtkern entfernt ist und eine gute Anbindung an den ÖPNV hat.

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe S15 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
 
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 05. Februar 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 319 / 2022.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Kewitz, Telefon 0451 / 122 ‑ 5615, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Husse, Telefon 0451 / 122 ‑ 1183 zur Verfügung.

www.luebeck.de