Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Sozialpädagog:in / -arbeiter:in (Diplom/FH oder B.A.) mit staatlicher Anerkennung oder Beschäftigte mit dem Abschluss eines Fachhochschul-/Bachelor-/Masterstudiums mit sozialwissenschaftlicher, pädagogischer oder psychologischer Ausrichtung (Studiengänge Bildung und Erziehung im Kindesalter, Kindheitspädagogik, Frühpädagogik, Heil-/Sonderpädagogik, pädagogische Psychologie) mit gleichwertigen Fähigkeiten und den Tätigkeiten von Sozialarbeiter:innen bzw. Sozialpädagog:innen mit staatlicher Anerkennung entsprechenden Erfahrungen
- weitere Voraussetzungen:
- gute Kenntnisse im Kinder- und Jugendhilferecht
- mehrjährige Erfahrung in der Jugendhilfe -vorzugsweise in den Aufgabenfeldern des ASD bzw. Aufgabenfeldern freier Jugendhilfeträger- oder in sozialen Aufgabenfeldern
- idealerweise Führungserfahrung und/oder entsprechende Fortbildungen für Leitungspositionen (z.B. Konfliktmanagement, Projektmanagement)
- eine ausgeprägte Neigung, auch neue Wege in der Jugendhilfe mitzuentwickeln und umzusetzen
- überzeugtes, engagiertes und sozialleistungsbehördliches Handeln
- ein hohes Maß an Belastbarkeit, Organisationskompetenz, Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit
- Durchsetzungsvermögen sowie Empathie
- Belastbarkeit und Flexibilität
- Teilnahme an der Rufbereitschaft des Jugendamtes
- Wir Bieten:
- eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
- die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
- eine betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
- fachspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihren Aufgabenbereich, Supervision
- sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG S15 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Teilzeit ist nach Absprache möglich, sofern insgesamt die volle Wochenarbeitszeit abgedeckt wird; es steht nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Bitte geben Sie bei einem Teilzeitwunsch die Wunscharbeitszeit in Ihrer Bewerbung mit an.
Da sich der Aufgabenbereich und die Strukturen des Bereichs Familienhilfen ständig weiterentwickeln, bleiben Änderungen in der Organisation sowie in den Aufgabenfeldern vorbehalten. Bei Bedarf, Interesse und vorliegender Eignung ist ein Einsatz als stellvertretende Teamleitung im Allgemeinen Sozialen Dienst möglich.- Besonderheiten:
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 20. Februar 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 280 / 2022.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.- Nähere Informationen:
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Behrmann, Telefon 0451 / 122 ‑ 4570, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Neuser, Telefon 0451 / 122 ‑ 1910 zur Verfügung.