Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Universität/ Master) der Verwaltungs-, Rechts-, Sozialwissenschaften, Sozialmanagement oder eines inhaltlich eng verwandten Studiengangs
alternativ
- die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
- weitere Voraussetzungen:
- eine mehrjährige Führungserfahrung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
- idealerweise vielseitige Kenntnisse des Sozialleistungsrechts
- vorzugsweise vertiefte Kenntnisse in Querschnittsaufgaben (Haushalt/Personal)
- idealerweise berufliche oder ehrenamtliche Erfahrung in Projektarbeit
- eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit für die Tätigkeiten innerhalb und außerhalb des Bereiches sowie Konflikt, Kritik- und Kooperationsfähigkeit
- Erfahrungen und die Fähigkeit zu komplexem, vernetztem Denken, eine gute Urteilsfähigkeit und Zielorientierung
- Durchsetzungsvermögen, Entschluss- und Überzeugungskraft
- Belastbarkeit/ Stressbewältigungsvermögen und Beteiligungs- sowie Umsetzungskompetenz
Besonderheiten:
- Teilnahme an Gremiensitzungen
- Die Aufgaben erfordern eine Terminwahrnehmung auch in den Nachmittags-/ Abendstunden
- Im Bereich Soziale Sicherung wird eine Organisationsuntersuchung durchgeführt. Die Aufgabenbeschreibung ist daher vorbehaltlich möglicher Änderungen zu verstehen.
- Wir Bieten:
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG13 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A14 SHBesG möglich. Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit für Beamt:innen beträgt 41 Stunden.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
- Besonderheiten:
Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 18. Juli 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 174 / 2025.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens sind Vorstellungsgespräche vom 11. August - 13. August 2025 vorgesehen.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
- Nähere Informationen:
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Senatorin Steinrücke, Telefon 0451 122- 2000, Frau Anton, Telefon 0451 / 122 ‑ 1453, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Schumacher, Telefon 0451 / 122 ‑ 1132 zur Verfügung.