Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Abgeschlossenes Studium der sozialen Arbeit mit staatlicher Anerkennung als Sozialpädagog:in / Sozialarbeiter:in (Diplom FH oder B.A.; M.A.), oder der Erwerb dieser Qualifikation im Frühjahr 2026
- weitere Voraussetzungen:
- Idealerweise nachgewiesene Berufserfahrungen im Umgang mit Menschen in herausfordernden Lebenssituationen
- Idealerweise nachgewiesene Berufserfahrungen in der Einzelfallhilfe
- Hohe Kompetenz in der Gesprächs- und Verhandlungsführung mit Betroffenen und Netzwerkpartner:innen
- Kenntnisse der Sozialgesetzgebung SGB XII und SGB XI oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
- Bereitschaft, sich konstruktiv und engagiert ins Team einzubringen sowie vernetzt zu arbeiten
- Organisations- und Durchsetzungsvermögen
- Belastbarkeit und Flexibilität
- Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- Wir Bieten:
- Karriere und Verantwortung: eine vielseitige Aufgabe in einem aufgeschlossenen Team mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes befristetes Beschäftigungsverhältnis (bis zum 31.08.2028) mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie ein Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Die ausgeschriebene Stelle ist bis zum 31.03.2028 befristet. Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG S12 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
- Besonderheiten:
Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 12. April 2026 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 3254.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
- Nähere Informationen:
Es wird ausdrücklich befürwortet, sich im Vorwege telefonisch über die Stelle zu informieren. Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Krüger, Telefon 0451 / 122 ‑ 4436, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Kraus, Telefon 0451 / 122 ‑ 1132 zur Verfügung.