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Sozialpädagog:in/-arbeiter:in Schuldnerberatung

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
22.12.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG S12 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich 2.500 - Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sozialpädagog:in/-arbeiter:in für die Schuldnerberatung

Das Aufgabengebiet umfasst

die Schuldner- und Insolvenzberatung, dazu gehören: 

  • Erstberatung
  • Krisenintervention
  • Existenzsicherung und Stabilisierung der finanziellen und persönlichen Verhältnisse
  • Überprüfung von Sozialleistungsansprüchen
  • Entwicklung von Entschuldungsmaßnahmen
  • Verhandlung mit Gläubigern
  • Umsetzung der Maßnahmen und langfristige Begleitung im Entschuldungsprozess
  • Präventionsmaßnahmen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Teilnahme an Arbeitskreisen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Staatliche Anerkennung als Sozialpädagog:in / -arbeiter:in (Diplom FH oder B.A.) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aus beruflicher Tätigkeit
weitere Voraussetzungen:
  • umfassende Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen (vorzugsweise SGB, ZPO, BGB, InsO)
  • möglichst Erfahrungen in der Schuldnerberatung
  • Organisations- und Durchsetzungsvermögen
  • die Fähigkeit konzeptionell zu arbeiten
  • die Fähigkeit unter Zeitdruck strukturiert und planvoll zu arbeiten
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • PC-Kenntnisse und die Bereitschaft, sich ggf. in neue Fachsoftware einzuarbeiten
Wir Bieten:
  • eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in einem sich wandelenden Umfeld in einem aufgeschlossenen Team mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten
  • ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung, betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, Vorteilsportal)
  • ein umfangreiches sozialarbeiterisches Spektrum – Sie arbeiten mit Menschen ab 18 Jahren mit vielfältigen Ausgangssituationen
  • zudem bietet die Hansestadt Lübeck die Möglichkeit von internen und externen Fortbildungen
  • zusätzlich erhalten sie die Vorteile eines sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung
  • zur Förderung der autofreien Mobilität gewährt die Hansestadt Lübeck einen monatlichen Mobilitätszuschuss für die Mitarbeitenden
  • ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohner:innen und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostsseküste
  • einen Arbeitsplatz, der nur 10 Gehminuten vom Innenstadtkern entfernt ist und eine gute Anbindung an den ÖPNV hat

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG S12 TVöD

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 22. Dezember 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 257 / 2023.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Lange, Telefon 0451 / 122 ‑ 5666, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Loeber, Telefon 0451 / 122 ‑ 1132 zur Verfügung.

www.luebeck.de