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Sozialpädagog:in/-arbeiter:in für die Schuldnerberatung

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
22.12.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Entgeltgruppe:

EG S12 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich 2.500 - Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sozialpädagog:in/-arbeiter:in für die Schuldnerberatung

Das Aufgabengebiet umfasst

die Schuldner- und Insolvenzberatung, dazu gehören: 

  • Erstberatung
  • Krisenintervention
  • Existenzsicherung und Stabilisierung der finanziellen und persönlichen Verhältnisse
  • Überprüfung von Sozialleistungsansprüchen
  • Entwicklung von Entschuldungsmaßnahmen
  • Verhandlung mit Gläubigern
  • Umsetzung der Maßnahmen und langfristige Begleitung im Entschuldungsprozess
  • Präventionsmaßnahmen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Teilnahme an Arbeitskreisen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Staatliche Anerkennung als Sozialpädagog:in / -arbeiter:in (Diplom FH oder B.A.)

weitere Voraussetzungen:
  • umfassende Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen (vorzugsweise SGB, ZPO, BGB, InsO)
  • möglichst Erfahrungen in der Schuldnerberatung
  • Organisations- und Durchsetzungsvermögen
  • die Fähigkeit konzeptionell zu arbeiten
  • die Fähigkeit unter Zeitdruck strukturiert und planvoll zu arbeiten
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • PC-Kenntnisse und die Bereitschaft, sich ggf. in neue Fachsoftware einzuarbeiten
Wir Bieten:
  • eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in einem sich wandelenden Umfeld in einem aufgeschlossenen Team mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten
  • ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung, betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, Vorteilsportal)
  • ein umfangreiches sozialarbeiterisches Spektrum – Sie arbeiten mit Menschen ab 18 Jahren mit vielfältigen Ausgangssituationen
  • zudem bietet die Hansestadt Lübeck die Möglichkeit von internen und externen Fortbildungen
  • zusätzlich erhalten sie die Vorteile eines sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung
  • zur Förderung der autofreien Mobilität gewährt die Hansestadt Lübeck einen monatlichen Mobilitätszuschuss für die Mitarbeitenden
  • ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohner:innen und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostsseküste
  • einen Arbeitsplatz, der nur 10 Gehminuten vom Innenstadtkern entfernt ist und eine gute Anbindung an den ÖPNV hat
Besonderheiten:

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG S12 TVöD
 
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. 
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 22. Dezember 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 257 / 2023.

HIER ONLINE BEWERBEN

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Lange, Telefon 0451 / 122 ‑ 5666, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Loeber, Telefon 0451 / 122 ‑ 1132 zur Verfügung.