Sachgebietsleitung Personalwesen / Allgemeine Verwaltung

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
26.05.2024
Beginn:
zum 01.01.2025 ggf. auch später 
Befristung:
unbefriste
Entgeltgruppe:

EG11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A12 SHBesG 

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Senior:innenEinrichtungen (EäE) zum 01.01.2025 ggf. auch später eine

Sachgebietsleitung (m/w/d) Personalwesen und Allgemeine Verwaltung

Sieben Häuser mit über 550 Pflegeplätzen und rund 300 Wohnungen im Betreuten Wohnen – bieten seit über 50 Jahren ein Zuhause für Senior:innen aus Lübeck und Umgebung.
Fast 600 Kolleg:innen arbeiten Hand in Hand, um unseren Bewohner:innen optimale Pflege und einen guten Aufenthalt zu ermöglichen.

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Leitung der Abteilung Personalwesen / Allgemeine Verwaltung
  • Beratung von Mitarbeiter:innen und Führungskräften
  • Ausarbeitung, Einführung und Evaluation von Konzepten zur Personalentwicklung der SIE
  • Entwicklung, Umsetzung, Begleitung und Weiterentwicklung von laufenden und neuen Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und zur Mitarbeitergewinnung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • in abgeschlossenes Hochschulstudium in einer für die Aufgabenstellung förderlichen Fachrichtung (z.B. Personalwesen)

oder

  • abgeschlossene Zweite Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in)

oder

  • Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. B.A. Public Administration bzw. Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrungen und Fähigkeiten, Konzepte und Planungen zu entwickeln, schriftlich zu fassen und sie in die Praxis umzusetzen und zu begleiten
  • Beratungskompetenzen
  • Erfahrungen in einer öffentlichen Verwaltung
  • idealerweise nachgewiesene Berufserfahrung in der Personalentwicklung/-betreuung
  • Hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten
  • Fähigkeiten, sich schnell auf unterschiedliche Zielgruppen und Themenbereiche einzustellen
  • sichere Kenntnisse in den gängigen EDV-Anwendungen
  • kooperative Führungskompetenzen
Wir Bieten:
  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt bei Tarifbeschäftigten 39 Stunden und bei Beamten 41 Stunden. Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG11 TVöD. 
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A12 SHBesG möglich.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 26. Mai 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 115 / 2024.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Diekert, Telefon 0451 / 60 99 041, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Pritcin, Telefon 0451 / 122 ‑ 1166 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs