Sachgebietsleitung Gewerbe-, Hunde- und Vergnügungssteuer

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
03.11.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A11 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Haushalt und Steuerung zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine:n

Sachgebietsleiter:in Gewerbe-, Hunde- und Vergnügungssteuer (EG11 TVöD / A11 SHBesG)

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Leitung des Sachgebietes mit derzeit sieben Mitarbeiter:innen
  • Entwicklung von neuen Prozessen im Zusammenhang mit der Digitalisierung
  • Widerspruchsbearbeitung von komplexen Sachverhalten
  • Erlass von Haftungsbescheiden
  • Bearbeitung von Anträgen auf Aussetzung der Vollziehung
  • Sicherstellung der Steuergerechtigkeit

Aufgrund evtl. durchzuführender Umstrukturierungen bleibt eine Änderung der Aufgabeninhalte vorbehalten.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abschluss als Dipl-Verwaltungswirt:in (FH) / B.A. Public Administration bzw. Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der Zweiten Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in)
    alternativ
  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Finanzwirt:in bzw. Nachweis der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt
    alternativ
  • ein förderliches abgeschlossenes Hochschulstudium auf dem Gebiet der Rechtswissenschaften oder des öffentlichen Rechts
weitere Voraussetzungen:
  • idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung
  • möglichst nachgewiesene Führungserfahrung
  • Kenntnisse im Abgaben- und Verwaltungsrecht sowie Kenntnisse im Haushaltsrecht
  • ermessensfehlerfreie Entscheidungen treffen und durchsetzen
  • Kompetenz in schwierigen Problemlagen adäquat zu reagieren und eigenständige Entscheidungen zu treffen
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, um auch in schwierigen Gesprächen lösungsorientiert auftreten zu können
  • Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Belastbarkeit und Verhandlungsgeschick
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie ein Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG11 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A11 SHBesG möglich.   

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 bzw. 41 Stunden. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung. In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 03. November 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 2670.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Borowski, Telefon 0451 / 122 ‑ 2200, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Mladenoski, Telefon 0451 / 122 ‑ 1903 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs