Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration bzw. die Laufbahnbefähigung der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt
oder
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r sowie eine erfolgreich absolvierte 2. Angestelltenprüfung
oder
- ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Personalwesen oder öffentlichen Verwaltung oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- weitere Voraussetzungen:
- möglichst mehrjährige Berufserfahrung mit einschlägigen Tätigkeiten sowie Kenntnisse der tariflichen und gesetzlichen Vorgaben der Personalarbeit oder die Bereitschaft, sich engagiert und schnell in die Materie einzuarbeiten
- möglichst Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
- hohe Beratungs- und Sozialkompetenz sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit,
- eine gute Urteilskraft sowie die Fähigkeit, Herausforderungen lösungs- und zielorientiert anzugehen,
- Fähigkeiten als Teamplayer:in mit einem ausgeprägten Verantwortungsgefühl für gemeinsam zu leistende Arbeitsprozesse sowie deren Weiterentwicklung mit Blick auf digitale Themen
- eine selbständige, sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auch bei hohem Druck und enger Fristsetzung,
- ein kundenfreundliches Auftreten und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen
Fachkenntnisse im Arbeitsrecht sowie zum Dienst- und Tarifrecht des öffentlichen Dienstes sind wünschenswert
- Wir Bieten:
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die gemäß § 21 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz in der jeweiligen Fassung zunächst bis zum 31.12.2026 befristet ist. Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 9c TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 10 SHBesG möglich.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
- Besonderheiten:
Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 12. September 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID E 2914.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.Die Vorstellungsgespräche sollen am 02. und 06. Oktober 2025 stattfinden.
- Nähere Informationen:
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Arppe, Telefon 0451 / 122 ‑ 1123, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1179, zur Verfügung.