Sachbearbeitung im Geschäftszimmer des Personalrates Fachbereich 4

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
24.07.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 5 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Fachbereich Kultur und Bildung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in im Geschäftszimmer des Personalrates Fachbereich 4

Das Aufgabengebiet umfasst

  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten (Terminkoordination, Ablage, Recherche, Erstellen von Vorlagen und Statistiken usw.)
  • die Zuarbeit für das Gremium des Personalrats
  • Publikumsverkehr (telefonischer und persönlicher Kontakt mit Publikum (intern) und Dienstleistern (extern))
  • die Sitzungsbetreuung (Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Personalrats FB Kultur und Bildung sowie Protokollführung)
  • die Veranstaltungsbetreuung (Vor- und Nachbereitung von Personalversammlungen, Arbeitsgruppen usw.)
  • die Pflege des Intranet-Auftritts

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine Ausbildung Verwaltungsfachangestellte oder Nachweis der 1. Angestelltenprüfung bzw. der Erwerb der Qualifikation im Sommer 2025 oder die Befreiung von der Prüfungspflicht aufgrund mind. 20jähriger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst alternativ:
    eine andere geeignete Ausbildung im Bürobereich, vorzugsweise Kauffrau/-mann für Büromanagement (oder Vorgängerberufe)
weitere Voraussetzungen:

Weiterhin werden erwaretet:

  • grundlegende Verwaltungskenntnisse bzw. die Bereitschaft sich diese anzueignen
  • langjährige nachgewiesene Berufserfahrung im Büro- bzw. Sekretariatsbereich
  • idealerweise nachgewiesene Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
  • sichere Anwendungskenntnisse in den MS-Office-Produkten (Outlook, Excel, Word, Power Point, OneNote)
  • eine gute Kooperations- und Teamfähigkeit
  • die Fähigkeit, mit verschiedenen Personengruppen serviceorientiert zu kommunizieren
  • ein gutes und sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Verschwiegenheit im Umgang mit personenbezogenen Daten
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 30 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 5 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 24. Juli 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 147 /  2025.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Brinke, Telefon 0451 / 122 ‑ 1800 , in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Neuser, Telefon 0451 / 122 ‑ 1910 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs