Sachbearbeitung Entgeltstelle

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
08.01.2026
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG7 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Städtische Kindertageseinrichtungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeitung Entgeltstelle

als unbefristete Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen Wochenarbeitszeit von 19 Stunden.

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Festsetzung der Entgelte für den Besuch städtischer Kindertageseinrichtungen mithilfe der Kita-Software LISSA
  • Anpassung der Entgeltfestsetzungen bei Veränderungsmitteilungen sowie An- und Abmeldungen von Kindern in Städtischen Kindertageseinrichtungen
  • Selbständige Sachbearbeitung auch in schwierigen Einzelfällen, wie: Aktenführung (Ablage, Terminüberwachung etc.), Überprüfen von Zahlungseingängen, Finanzamtsbescheinigungen auf Antrag erstellen
  • Beschwerdemanagement

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung

alternativ 

  • eine abgeschlossene vergleichbare Ausbildung im Bürobereich (z. B. Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement) oder der Erwerb einer dieser Befähigungen im Winter 2025/2026
weitere Voraussetzungen:
  • berufliche Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Erfahrung im Umgang mit der Finanzsoftware MACH, mit der Fachsoftware LISSA und OK.EWO bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
  • eine strukturierte, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
  • sichere Anwendungskenntnisse in den MS-Office-Produkten
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Erfahrungen im Umgang mit Menschen in schwierigen Problemlagen
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 19 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG7 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.    

Auf dieser Planstelle ist die Leistung von Servicezeiten verpflichtend. Absprachen im Team sind möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 08. Januar 2026 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID E 3098.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Guseva, Telefon 0451 / 122 ‑ 5118 , in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Bornhöft, Telefon 0451 / 122 ‑ 1177 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs