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Sachbearbeiter:in Stabstelle Sonderaufgaben

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
28.07.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A13 gD SHBesG

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unsere Stabstelle Sonderaufgaben im Fachbereich Wirtschaft und Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in 

Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz, ein kollegiales Umfeld und viel Gestaltungsspielraum in der Arbeitsorganisation. Die Stabsstelle Sonderaufgaben ist direkt der Fachbereichsleitung des Fachbereiches Wirtschaft und Soziales unterstellt. Angebunden ist die Stabsstelle im Wesentlichen an die Teamstruktur des Fachbereichscontrollings, verfolgt dabei aber eigenständige Aufgaben, die durch die Fachbereichsleitung definiert werden.

Das Aufgabengebiet umfasst

Mit hoher Intensität ist die Realisierung der Konzeption 2030 für die städtischen SeniorInnenEinrichtungen sowie Entwicklung und Umsetzung der Immobilienkonzeption der Hansestadt Lübeck für die SeniorInnenEinrichtungen zu bearbeiten und verantwortlich fortzuführen. Dazu gehört die laufende Begleitung des Sanierungsprozesses der SeniorInnenEinrichtungen sowie Initiierung und Begleitung nötiger Fach- und Ausführungsplanungen.

Die Konzeption 2030 ist in Zusammenarbeit mit lokalen Partner:innen weiter zu entwickeln und zu vertiefen. Hierzu sind zu beauftragende Fachplanungen in den laufenden Prozess zu modellieren, Prozesse zu steuern, Ideen zu entwickeln als auch Machbarkeiten zu prüfen und zu diskutieren. Weiterhin sind für die Erstellung von Neubauten standortspezifische Anforderungen an die zu errichtenden Gebäude zu erarbeiten. Hierzu gehört ebenfalls die Ermittlung betriebswirtschaftlicher Rahmendaten unter Begleitung externer Unterstützung. Ebenso gilt es durch die Gründung als eigenbetriebsähnliche Einrichtung den organisatorischen Aufbau zu begleiten.

Zukünftig sind auch die weitere Übernahme und Begleitung von Projekten und Prozessen v.a. im Bereich Wirtschaft geplant. 

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH) / B.A. Public Administration bzw. Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der Zweiten Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) alternativ Abschluss eines Hochschulstudiums – Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft, Organisationsmanagement, Projektmanagement oder vergleichbare Fachrichtung
weitere Voraussetzungen:
  • Kenntnisse über die Strukturen, Modelle und Aufbau von öffentlichen Verwaltungen und deren Betrieben
  • Kenntnisse in der Gestaltung von Organisationsprozessen und im Projektmanagement und darüber hinaus einschlägige Organisations- und/ oder Projektmanagementerfahrung
  • Erfahrungen mit politischen Prozessen
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenzen um im Spannungsfeld zwischen Fachbereichsleitung, Politik und Bereiche der Verwaltung zielorientiert wirken zu können
  • analytisches Denkvermögen und Kompetenz, sich auf Veränderungen und neue Aufgaben einzustellen
  • Erfahrungen im Einsatz moderner EDV Anwendungen zur Strukturierung von Prozessen und zur Organisation des eigenen Arbeitsplatzes
  • Fähigkeit systematisch und planvoll zu handeln und dabei Aufgaben priorisieren, ordnen und zielorientiert umsetzen
  • Fähigkeit sachlich und gut begründete Handlungskonzepte zu entwickeln
  • Kompetenz komplexe Themenstellungen zu erfassen und adressatengerecht zu kommunizieren
Wir Bieten:
  • Ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohner:innen und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste.
  • Eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in einem sich wandelnden Umfeld mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten.
  • Ein sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung.
  • Eine unbefristete Vollzeitstelle bzw. Teilzeitstelle mit Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung.
  • Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung, betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte)
  • Möglichkeiten von internen und externen Fortbildungen und des mobilen Arbeitens

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 12 TVöD. 

Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A13 gD SHBesG möglich.

Die Planstelle kann grundsätzlich auch mit zwei Teilzeitbeschäftigten besetzt werden, die sich allerdings einen Arbeitsplatz teilen. Zur Abdeckung der vollen wöchentlichen Arbeitszeit ist in diesem Fall die Absprache der täglichen Arbeitszeiten (vormittags/nachmittags) erforderlich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 28. Juli 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 085 / 2023.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Anton , Telefon 0451 / 122 ‑ 1453, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Pritcin, Telefon 0451 / 122 ‑ 1166 zur Verfügung.

www.luebeck.de