Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung oder der Erwerb dieser Befähigung im Frühjahr 2026 oder Sie sind von der Prüfungspflicht befreit
alternativ
- eine abgeschlossene vergleichbare Ausbildung im Bürobereich sowie die Bereitschaft die Erste Angestelltenprüfung abzulegen
alternativ
- eine andere abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung mit nachgewiesener Berufserfahrung in einer Registratur sowie die Bereitschaft die Erste Angestelltenprüfung abzulegen
- weitere Voraussetzungen:
- berufliche/ehrenamtliche Kenntnisse und Erfahrungen in der Büroorganisation wünschenswert
- berufliche Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
- wünschenswert Kenntnisse im Miet- und Pachtrecht oder die Bereitschaft sich diese unter Anleitung anzueignen
- eine strukturierte, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
- die Fähigkeit zur Teamarbeit und Kooperation in der täglichen Arbeit
- eine eigenverantwortliche Aufgabenerledigung und -organisation
- eine uneingeschränkte körperliche Belastbarkeit
- sichere Anwendungskenntnisse in den MS-Office-Produkten
- Freude im Umgang mit der voranschreitenden Digitalisierung und die Bereitschaft Kenntnisse zu erweitern und sich in die Fachsoftware einzuarbeiten
- Wir Bieten:
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie ein Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 6 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
- Besonderheiten:
Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 09. November 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 3009.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
- Nähere Informationen:
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Wätke, Telefon 0451 / 122 ‑ 2330, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Timm, Telefon 0451 / 122 ‑ 1159 zur Verfügung.