Sachbearbeiter:in im Schulbüro

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
31.12.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 6 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Schule und Sport zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Sachbearbeiter:innen im Schulbüro

für verschiedene Schulen im Stadtgebiet Lübeck.

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die Funktion als Ansprechperson im Schulbüro für die Schulleitung, Eltern, Lehrkräfte sowie Schüler:innen
  • die anfallenden Sekretariatsaufgaben der Schulverwaltung
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten
  • eigenständige Bearbeitung von Schüler:innenangelegenheiten
  • die Bearbeitung des Bildungsfonds
  • die Bearbeitung von Haushaltsangelegenheiten

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehem. Mittlerer allgemeiner Verwaltungsdienst) oder Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten bzw. den Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (oder Vorgängerberufe) und verfügen über mehrjährige relevante Berufserfahrung oder
  • eine andere dreijährige Berufsausbildung im Bürobereich und verfügen über mehrjährige relevante Berufserfahrung oder
weitere Voraussetzungen:
  • eine mindestens 20jährige Berufserfahrung bei einem öffentlichen Arbeitgeber und sind von der Prüfungspflicht befreit

Des Weiteren bringen Sie mit:

  • möglichst Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
  • organisatorische Fähigkeiten (Arbeitsabläufe selbständig strukturieren und gestalten)
  • Belastbarkeit und Objektivität bei starkem Arbeitsanfall und häufig wechselnden Aufgaben
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Word, -Excel, -Outlook) und die Bereitschaft sich in den Umgang mit den Schulverwaltungsprogrammen einzuarbeiten
  • die Bereitschaft zur Teamarbeit und Kooperation mit allen an der Schule wirkenden Personen, insbesondere der Schulleitung
  • die Fähigkeit adressatengerecht zu kommunizieren
  • ein freundliches und sicheres Auftreten
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • möglichst Kenntnisse der kaufmännischen Buchführung und oder im kommunalen Haushaltsrecht
  • vertrauensvoller Umgang und Diskretion mit internen Informationen

Der Erholungsurlaub kann ausschließlich während der Schulferien gewährt werden.

Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 6 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.    

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. 

Geben Sie gerne in der Bewerbung Ihre bevorzugte Wochenarbeitszeit und den bevorzugten Einsatzort an.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 2357.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Schillmann, Telefon 0451 / 122 ‑ 4078, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Brummerloh, Telefon 0451 / 122 ‑ 1902 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs