Sachbearbeiter:in für Registraturtätigkeiten im Bauaktenarchiv

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
11.01.2026
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG5 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Stadtplanung und Bauordnung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in für Registraturtätigkeiten im Bauaktenarchiv (EG5)

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Sachbearbeitung im Bauaktenarchiv der Hansestadt Lübeck
  • Durchführung von Akteneinsichten (intern und extern)
  • Überprüfung, Beurteilung und Sichtung der Vorgänge hinsichtlich Ablagefähigkeit
  • Allgemeine Registraturtätigkeiten (Aktenablage)
  • Vor- und Nachbereitung der Bauakten für die Digitalisierung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. den Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung oder das Erreichen dieses Abschlusses bis August 2026
  • alternativ: eine andere geeignete abgeschlossene Ausbildung im Bürobereich (z.B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte:r oder Kauffrau/-mann für Büromanagement)
weitere Voraussetzungen:
  • vorzugsweise nachgewiesene Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
  • möglichst nachgewiesene berufliche Erfahrung in Verwaltungs- oder Bürotätigkeiten insbesondere in einer Registratur

Weiterhin erwartet werden:

  • eine selbständige, gründliche und gewissenhafte Arbeitsweise - auch unter Zeitdruck
  • ziel- und serviceorientierte Kommunikation mit Bürger:innen
  • Teamfähigkeit
  • umfassende EDV-Kenntnisse (Word, Excel) und Bereitschaft, sich in eine vorhandene Fachsoftware einzuarbeiten
  • uneingeschränkte körperliche Belastbarkeit
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie ein Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG5 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. 

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 11. Januar 2026 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 2818.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Schönig, Telefon 0451 / 122 ‑ 6314, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Timm, Telefon 0451 / 122 ‑ 1159 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs