Sachbearbeiter:in für die Fachstelle Entgeltverhandlungen

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
04.01.2026
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 11 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Familienhilfen/Jugendamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in für die Fachstelle Entgeltverhandlungen (EG 11)

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die Beratung und Kalkulation auf dem Gebiet der Entgeltfinanzierung, Vorbereitung und Abschluss von Leistungs- und Entgeltvereinbarungen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie die Prüfung von Verwendungsnachweisen
  • die enge Kooperation mit den Trägern der freien Jugendhilfe, das Führen von Trägergesprächen, die Begleitung der mündlichen Verhandlungen, die Hinzuziehung von pädagogischer Fachkompetenz
  • das umfassende Dokumentations- und Informationsmanagement, die aktive Beteiligung an der Haushaltsplanung und Unterstützung der Jugendhilfesteuerung
  • die Vernetzung auf Landesebene, die Bearbeitung von übergreifenden Grundsatzangelegenheiten und die Begleitung bei der Umsetzung von gesetzlichen Änderungen
  • die Bearbeitung von übergreifenden Grundsatzangelegenheiten der Kinder- und Jugendhilfe; die Begleitung bei der Umsetzung von gesetzlichen Änderungen, die Fertigen von Stellungnahmen des Bereichs

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium mit verwaltungs- oder betriebswissenschaftlicher Ausrichtung
weitere Voraussetzungen:
  • mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in den Handlungsfeldern der Jugendhilfesteuerung/ Entgeltverhandlung, oder einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit
  • idealerweise Fachkenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, Sozialrecht und/oder in anderen förderlichen Rechtsgebieten
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • ein hohes Maß an Verhandlungsgeschick, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • die Fähigkeit, innovativ zu gestalten und strategisch zu handeln
  • Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Empathie
  • der souveräner Umgang mit MS Office-Anwendungen
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz nahe der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 11 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. 

Gerne können sich auch Beamt:innen bewerben. Bei einem Zuschlag ist die Bewertung der Aufgaben erforderlich. Die gesetzlichen Vorschriften (z.B. zum Laufbahnrecht und zur Stellenrelation) sind zu beachten.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 04. Januar 2026 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID E 2537.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Bender, Telefon 0451 / 122 ‑ 4567, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Neuser, Telefon 0451 / 122 ‑ 1910 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs