Sachbearbeiter:in Erbbaurechtsmanagement

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
22.06.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Wirtschaft und Liegenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in Erbbaurechtsmanagement

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die Führung von Verhandlungen mit Erbbauberechtigten
  • die Führung von Verhandlungen und Beratungen mit anderen Institutionen
  • der Verkauf von Erbbaurechtsgrundstücken
  • die Verwaltung, Bewirtschaftung, Verlängerung, Neubestellung von Erbbaurechten sowie Änderungsverträge

  Bei Bedarf können Aufgabeninhalte geringfügig angepasst werden.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration bzw. die Laufbahnbefähigung der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder die Zweite Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) bzw. der Erhalt einer dieser Befähigungen im Herbst 2025 oder die Befreiung von der Prüfungspflicht

alternativ

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl. FH / B.A.) der Fachrichtung Immobilienmanagement/ Immobilienwirtschaft, Wirtschaftswissenschaft, Rechtswissenschaft (1. Staatsexamen) oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder Sie erwerben den Abschluss dieser Qualifikation im Herbst 2025

alternativ

  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen sowie mehrjährige Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet. Bewerber:innen müssen im Rahmen der Bewerbung die gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen.
weitere Voraussetzungen:
  • möglichst Verwaltungserfahrung oder Erfahrungen im Immobilienmanagement / in der Immobilienwirtschaft mit Tätigkeiten, die den vorgenannten Qualifikationen entsprechen
  • möglichst Erfahrungen in Vertragsverhandlungen und Vertragsgestaltungen
  • ein gutes Urteils- und Durchsetzungsvermögen sowie ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
  • Flexibilität und Belastbarkeit, Kooperations-, Kontakt- und Kritikfähigkeit
  • sichere EDV-Kenntnisse (MS-Office)
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG9c TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A10 SHBesG möglich.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 22. Juni 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 160 / 2025.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Wätke, Telefon 0451 / 122 ‑ 2330, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Schumacher, Telefon 0451 / 122 ‑ 1132 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs