Sachbearbeiter:in Bußgeldstelle / Team Vollstreckung

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
22.08.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 8 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 8 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Ordnungsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in Bußgeldstelle / Team Vollstreckung

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Bearbeitung von Ratenzahlungsanträgen / Stundung / Erlass:
    • Aufnahme und Prüfung der Anträge inklusive der wirtschaftlichen Verhältnisse der Antragsteller sowie Entscheidung über die Anträge
    • Entscheidung über Ratenzahlungsanträge / Stundungsanträge / Erlassanträge
    • Widerruf von Zahlungserleichterungen
  • Überwachung der Geldeingänge
  • Bearbeitung von Mitteilungen des Bereiches – Buchhaltung & Finanzen
  • Schriftverkehr mit Schuldnern
  • Bearbeitung von Einwendungen im Vollstreckungsverfahren
  • Vertretung der übrigen Mitarbeiter:innen im Team Vollstreckung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung bzw. die Laufbahnbefähigung Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt
weitere Voraussetzungen:
  • möglichst langjährige Berufserfahrung im Bürobereich
  • möglichst Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise in einer Bußgeldstelle
  • Kenntnisse im Haushalts-, Vollstreckungs- und Ordnungswidrigkeitenrecht oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Freude am Umgang auch mit schwierigem Publikum und ständiger Termingebundenheit
  • ein ausgeprägtes Urteilsvermögen und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erkennen, rechtlich ermessensfehlerfrei zu bewerten und die Ergebnisse bürgerorientiert zu vermitteln
  • selbstständiges, verantwortungsbewusstes Arbeiten bei gleichzeitiger Teamfähigkeit
  • Kenntnisse in der Fachsoftware (WiNOWiG, MACH, OK EWO) bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 8 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. 

Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 8 SHBesG möglich.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 22. August 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 2854.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Die Vorstellungsgespräche sollen am 16.09.2025 und 23.09.2025 (jeweils vormittags) stattfinden.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Thießen, Telefon 0451 / 122 ‑ 3384, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1179, zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs